10 Jahre „pink pillow Berlin Collection“ – visitBerlin feiert LGBTQ+-Hotelnetzwerk

• Die weltweit einzigartige Hotelkollektion für queere Gäste wird zehn Jahre alt
  • Morgen startet der „Pride Month Berlin“ – Berlin ist als Reiseziel bei der LGBTQ+-Community besonders beliebt
  • Podcast „Berlin Unboxed“ von visitBerlin gibt Einblick in queere Geschichte der Hauptstadt
visitBerlin@ Canal Pride Amsterdam ©  visitBerlin, Foto: Alexander Sporre
visitBerlin@ Canal Pride Amsterdam

Berlin, 27. Juni 2023 Zum morgigen Start des „Pride Month Berlin“ (28. Juni bis 27. Juli 2023) mit vielen Events begeht visitBerlin ein besonderes Jubiläum: Als weltweit erste Stadt mit einer eigenen LGBTQ+-Hotelkollektion feiert die „pink pillow Berlin Collection“ dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Die außergewöhnliche Initiative von visitBerlin und 65 Berliner Hotels richtet sich mit LGBTQ+-freundlichen Unterkünften in der toleranten und offenen Metropole Berlin gezielt an queere Tourist:innen.

„In Berlin dürfen alle so sein, wie sie möchten. Unsere ,pink pillow Berlin Collection‘ macht Berlin als Reiseziel für die LGBTQ+-Community noch attraktiver. Hier hat sich in den letzten Jahren ein vielfältiges Hotelangebot entwickelt, welches die Erwartungen der LGBTQ+- Gäste erfüllt und weltweit einzigartig ist“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin.

Philip Ibrahim, Sprecher der „pink pillow Berlin Collection“ und Hoteldirektor von The Social Hub Berlin, ergänzt: „Das Ziel unseres Hotelnetzwerkes hatten wir 2013 klar vor Augen: ein nachhaltiges Angebot für queere Gäste aus der ganzen Welt zu schaffen – und das haben wir geschafft. Vor allem möchten wir ein Vorbild für andere Metropolen sein. Je mehr Städte mitmachen, desto selberverständlicher wird das Thema Inklusion.“

Pride-Events

©  visitBerlin, Foto: Pedro Becerra/STAGEVIEW.de
Christopher Street Day

Berlin schillert in Regenbogenfarben – besonders zu den großen Pride-Events im Juli

Die deutsche Hauptstadt gehört für die LGBTQ+-Community zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Denn die schwul-lesbische und queere Szene ist hier besonders lebendig. Zum Lesbisch-schwulen Stadtfest rund um den Nollendorfplatz am 15. und 16. Juli und zum Christopher Street Day 2023 am 22. Juli werden insgesamt Hunderttausende Gäste erwartet.

PROUD Experiences New York City ©  visitBerlin, Foto: Joyce Bernitt
PROUD Experiences New York City

Hotelnetzwerk mit Charta für Toleranz und Diversität

Dass Berlin einen LGBTQ+-freundlichen Tourismus kann, beweist die Stadt mit der „pink pillow Berlin Collection“. Die inzwischen mehr als 60 Mitglieder des inklusiven Hotelnetzwerkes haben eine Charta unterschrieben. Zur Selbstverpflichtung gehört unter anderem, dass alle Gäste die gleiche Wertschätzung erfahren. Auch engagieren sich die Hotels in der LGBTQ+-Szene und machen ihr zielgruppenspezifische Angebote. Auf diese Weise unterstützt die Initiative öffentlich die LGBTQ+-Community und macht sich für ihre Rechte, für Toleranz und Diversität stark – und das seit nun zehn Jahren. Mit 23 Hotels startete 2013 die „pink pillow Berlin Collection“, darunter waren das nhow Berlin, das Grand Hotel Esplanade Berlin, das Novotel Berlin Am Tiergarten, das Radisson Blu Hotel Berlin und The Westin Grand Berlin – sie sind der Initiative bis heute treu geblieben. Durch Marketingmaßnahmen im In-und Ausland zeigt die Hotelkollektion von visitBerlin von Beginn an Flagge. So präsentiert sie sich jedes Jahr auf der ITB, der Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche, oder auf Roadshows in Skandinavien, Belgien, Polen oder den Niederlanden. Auch mit einem Stand auf dem Berliner Lesbisch-schwulen Stadtfest oder auf dem CSD-Schiff ist das Hotelnetzwerk seit Jahren vertreten. Seit 2019 nimmt visitBerlins „pink pillow Berlin Collection“ an den Proud Experiences teil; dieses Jahr fand sie vom 5. bis 7. Juni gemeinsam mit dem Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann und erstmals in Los Angeles statt. Das Event vernetzt Führungskräfte der Lifestyle- und Reisebranche und entwickelt Geschäftsstrategien, um die LGBTQ+-Community zu fördern.

Party und Podcast

Party und Podcast im pinken Juli – so feiert visitBerlin zehn Jahre pink pillow

Natürlich feiert die „pink pillow Berlin Collection“ ihr zehnjähriges Jubiläum: Am 14. Juli gibt es eine Geburtstagsparty im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz, bei der geladene Gäste der LGBTQ+-Community und internationale Multiplikator:innen der Branche zusammen feiern.

Wie wichtig ein queerfreundlicher Tourismus ist, zeigt auch die LGBT+ Tourism Expo am 20. Juli in Rio de Janeiro – hier präsentiert sich visitBerlin zum zehnten Geburtstag der „pink pillow Berlin Collection“. Die Messe ist die einzige große Veranstaltung zu diesem Thema in Brasilien. Umso wichtiger ist es, dass sie der Reisebranche eine Plattform zum Austausch bietet. Denn der brasilianische LGBTQ+-Markt ist nach den USA der zweitgrößte der Welt. Zur queeren Gemeinschaft gehören etwa 20 Millionen Menschen, die jährlich knapp 30 Milliarden Dollar für Auslandsreisen ausgeben. Auch im schwul-lesbischen Tourismusverband IGLTA, in dem visitBerlin Mitglied ist, ist das südamerikanische Land stark vertreten.

Die Welt ist bunt – und Berlin schon lange. Das erfahren Zuhörer:innen in der neuen Podcastfolge „Berlin Unboxed“ von visitBerlin. In Episode 19 „SchwuZ & queer“ steht der legendäre LGBTQ+-Club in Neukölln im Rampenlicht. 1977 aus der politischen Schwulenbewegung heraus entstanden, ist das SchwuZ Deutschlands ältester queerer Club und noch heute die größte Kulturinstitution der Szene. Bis zu 1.400 Menschen feiern hier fast jede Nacht das bunte Berlin, sich selbst und vor allem die Lust am Leben. Der akustische Clubrundgang mit Geschäftsführer Florian Winkler-Schwarz beginnt an der Pepsi Boston-Bar. Die ist nach Pepsi Boston benannt, der Gründerin des SchwuZ. Es geht um die Geschichte des Clubs und der LGBTQ+-Szene Berlins und um viele mutige Menschen. Und um queere Begrifflichkeiten und eine inklusive Sprachkultur – Ziele und Themen, für die sich die „pink pillow Berlin Collection“ nun seit zehn Jahren einsetzt. Happy Birthday!

Top in LGBTQ+-Rankings