Europas beliebtestes Städteticket

20 Jahre Berlin WelcomeCard

Berlin, 18. Dezember 2013 Im nächsten Jahr feiert die Berlin WelcomeCard ein besonderes Jubiläum: Im Januar kommt die 20. Ausgabe des Touristentickets auf den Markt. Seit 1994 kooperiert visitBerlin erfolgreich mit BVG, S-Bahn Berlin und dem VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) und touristischen Anbietern, um Berlin-Besuchern einen abwechslungsreichen Aufenthalt zu bieten.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Die Berlin WelcomeCard ist Europas erfolgreichstes Städteticket. In keiner anderen Stadt werden mehr Touristentickets verkauft. Die Einnahmen daraus ergänzen maßgeblich unser Marketingbudget für die Destination Berlin. Alle Erlöse werden in die Tourismuswerbung reinvestiert.“

Berlin WelcomeCard 2014: Neue Partner, Rabatte & Specials zum Mauerfall-Jubiläum

Rund 200 touristische Attraktionen beteiligen sich auch im kommenden Jahr an der Berlin WelcomeCard. Besucher sparen hier zwischen 25 und 50 Prozent des Eintrittspreises. Für 2014 konnten u.a. Tourenanbieter wie die Trabi-Safari oder „Das isst Berlin – kulinarische Kieztouren“ als neue Partner gewonnen werden. Erstmals verfügt das Ticket auch über eine Wellness-Rubrik mit Rabatten etwa im Liquidrom oder im Doctor Fish Spa. Im Bereich Gastronomie wurde die Auswahl an Restaurants und Bars vergrößert. Vergünstigungen erhalten Berlin-Besucher auch bei langjährigen touristischen Partnern wie dem Zoo und Tierpark Berlin oder beim Berliner Fernsehturm. Im Fokus steht zudem der Kulturbereich mit zahlreichen Museen, Ausstellungen, Bühnen und Theatern. Zum Mauerfall-Jubiläum 2014 erhalten Berlin WelcomeCard-Besitzer vergünstigten Eintritt beispielsweise in das Asisi-Panorama, das DDR-Museum, das Trabi-Museum, die Black Box Kalter Krieg oder das Mauermuseum – Haus am Checkpoint Charlie.

Umfrage zeigt: Städteticket sehr beliebt

Im Sommer führte visitBerlin eine repräsentative Nutzerumfrage zur Berlin WelcomeCard unter 1.500 Berlin-Besuchern durch. Das Ergebnis: 97 Prozent der Nutzer sind sehr zufrieden oder zufrieden und würden das Touristenticket weiterempfehlen. Pluspunkte: Die Gäste schätzen die Nutzung des Städtetickets für die öffentlichen Verkehrsmittel, die Ermäßigungen bei zahlreichen Attraktionen und die praktische Handhabung.

Berlin-WelcomeCard.de – auch für unterwegs

Zur ITB und damit zum Start der Hochsaison 2014 geht die Website der Berlin WelcomeCard im neuen Design online. Die Seite berlin-welcomecard.de wird für mobile Endgeräte optimiert und so zum informativen Begleiter für unterwegs. Besucher finden hier neue Tourenvorschläge und Zusatzfunktionen wie Favoritenlisten, Umgebungsinformation und vieles mehr. Die Berlin WelcomeCard kann natürlich auch online erworben werden: Mit dem Ticket-Tool findet jeder Berlin-Besucher die passende Karte für den Hauptstadtbesuch.