20 Jahre Kongressmarketing für Berlin – Restart nach Corona wichtigste Aufgabe

  • Seit 2001 vermarktet das Berlin Convention Office von visitBerlin die deutsche Hauptstadt als Kongress-Standort und akquiriert Veranstaltungen für Berlin
  • Bedeutender Wirtschaftszweig für Berlin: Ein Viertel der jährlichen Übernachtungen in den Hotels der Stadt geht auf Teilnehmer*innen von Kongressen zurück
  • Hygienerahmenkonzept und Kongressfonds Berlin: das Berlin Convention Office unterstützt mit seinen Partnern aktiv den Restart der MICE-Branche Berlins

Berlin, 6. Juli 2021 Seit 2001 vermarktet das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin die Stadt weltweit als Kongress- und Veranstaltungs-Metropole. Mehr als 1.200 Veranstaltungen, darunter Europa- und Weltkongresse internationaler Verbände, hat das BCO in dieser Zeit für Berlin zusammen mit seinen Partnern wie der Messe Berlin gewonnen. Heute zählt die Berliner Branche für Tagungen, Meetings und Kongresse zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige der Hauptstadt. Im Schnitt geht ein Viertel der jährlichen Übernachtungen in den Hotels der Stadt auf das Tagungs- und Kongressgeschäft zurück. Mit durchschnittlich 222 Euro pro Tag* geben die übernachtenden Teilnehmer*innen mehr aus als Privatreisende (205,80 Euro**).

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie hat das Berlin Convention Office zusammen mit Partnern aus Politik und Wirtschaft unter anderem ein Hygienerahmenkonzept für sichere Events und den Kongressfonds Berlin auf den Weg gebracht und damit aktiv die Branche unterstützt.

Burkhard Kieker,Geschäftsführer von visitBerlin: „Dass Berlin zu den wichtigsten Kongressmetropolen der Welt zählt, ist ein Erfolg des jahrelangen erfolgreichen Marketings für die Stadt. Mit der Corona-Pandemie erlebt die Branche derzeit ihre größte Herausforderung. Gemeinsam mit unseren Partnern Berlin wieder an die Spitze zu führen, ist unser Job.“

Marco Oelschlegel, Director Conventions des visitBerlin Berlin Convention Office:„Die letzten zwanzig Jahre hat das Berlin Convention Office die Hauptstadt auf ihrem Weg in die Top-Liga der Kongressstandorte aktiv begleitet. Wir arbeiten mit unseren Partnern daran, dass Berlin nach Corona wieder zur alten Stärke zurückkehrt. Die Anzeichen der letzten Wochen stimmen optimistisch: in Berlin sind Events in Innenräumen mit Hygienemaßnahmen bis zu 1.000 Gästen wieder möglich. Mit unseren Kampagne „Plan Berlin“ und der Nachhaltigkeitsinitiative Sustainable Meetings stellen wir Berlin für die Zukunft auf.“

Kongressmarketing in Zeiten von Corona

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie steht die Unterstützung der schwer getroffenen Event-Branche im Fokus der Arbeit des Berlin Convention Office. So wurden gemeinsam mit dem visitBerlin Convention Partner e.V. sowie weiteren Partnern der Event-Wirtschaft in der Stadt ein Hygiene-Leitfaden für die Berliner Event-Branche erarbeitet und der Kongressfonds Berlin zusammen mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe auf den Weg gebracht. Auf mehreren Pilotveranstaltungen wurde getestet, wie Business-Events mit bis zu 500 Teilnehmer*innen sicher umgesetzt werden können, unter anderem mit Hilfe von Corona-Antigentests.

Weitere Meilensteine aus 20 Jahren Kongress-Marketing für Berlin

Zu den weiteren Meilensteinen aus zwanzig Jahren Kongress-Marketing für Berlin zählen die Gründung des visitBerlin Convention Partner e.V., das Netzwerk der Berliner Kongresswirtschaft, im Juni 2015, der Berlin MICE Summit, der Branchentreff der Berliner Veranstaltungswirtschaft, der seit 2016 alle zwei Jahre stattfindet sowie die Berlin Questions, die Berlin-Konferenz zu den drängenden Fragen unserer Zeit. Die Konferenz feierte 2017 ihre Premiere, vom 11. bis 14. August 2021 lädt sie bereits zum vierten Mal Expert*innen und Vordenker*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur nach Berlin.

Kongress-Highlights von 2001 bis 2021

In den vergangenen zwanzig Jahren haben viele hochkarätige Kongresse in Berlin stattgefunden, eine Auswahl:

• jährlich: „Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde“, jährlich rund 10.000 Teilnehmer*innen

• 2002: „European Congress of Cardiology“, mit 24.000 Teilnehmer*innen der bisher größte Kongress in Berlin

• 2009: gemeinsamer Kongress der „European CanCer Organisation“ und der „European Society of Medical Oncology“, Europas größter Krebskongress mit 15.000 Expert*innen

• 2009: Premiere des „World Health Summit“

• 2012: „Annual European Congress of Rheumatology (EULAR)“ mit 15.000 Teilnehmer*innen

• 2013: „21st United European Gastroenterology Week (UEGW)“, insgesamt 12.000 Teilnehmer*innen

• seit 2013: „Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie“, jährlich 11.000 Teilnehmer*innen

• 2017: „Congress of the International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH)“ und „Annual Scientific and Standardization Committee Meeting (SSC) of the ISTH“, insgesamt 9.700 Teilnehmer*innen

• 2017: „17th World Congress of Psychiatry“ (WPA), insgesamt 12.000 Teilnehmer

• 2018: „Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes (EADS)“ und „FEND Annual Conference“, insgesamt 18.000 Teilnehmer*innen

• Juli 2021: „International AIDS Society Conference on HIV Science (IAS)“, 6.000 Teilnehmer*innen erwartet, virtuelle Veranstaltung mit einer Partner-Location in Berlin

 

*Quelle: Kongressbericht 2019, Investitionsbank Berlin **Quelle: Wirtschaftsfaktor Tourismus- und Kongressindustrie für Berlin 2016

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