30 Jahre Berlin Welcome Card

• Seit 1994 bis heute mehr als 15 Millionen verkaufte Exemplare
Berlin Tourist Info ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius
Berlin Tourist Info

Berlin, 19. August 2024 Berlins offizielles Städteticket feiert seinen 30. Geburtstag. 1994 startete die Berlin Welcome Card in einer einzigen Ausführung. Heute stehen drei Varianten mit unterschiedlichen Leistungen und fünf verschiedenen Gültigkeitsdauern zur Wahl. Zahlreiche Vergünstigungen bei über 180 teilnehmenden Partnern, wahlweise inbegriffene ÖPNV-Tarife und ein umfangreicher City Guide machen die Berlin Welcome Card zum beliebtesten Ticket dieser Art in ganz Europa. Mehr als 15 Millionen zufriedene Nutzer:innen konnten mit ihr schon die Hauptstadt erleben.

Gleich zu Beginn ein voller Erfolg
Von Anfang an war die Nachfrage nach der Berlin Welcome Card riesig. Wenige Tage nach dem Erscheinungstermin am 20. Juli 1994 waren schon 10.000 Exemplare verkauft. Unter dem Slogan „Berlin erfahren und erleben“ – oder in der englischen Variante „Be transported by the Berlin Experience“ – gab es die erste Auflage in einer Variante für 27 Deutsche Mark. Partner der ersten Stunde waren zum Beispiel die Reederei Stern & Kreis und der Filmpark Babelsberg.

BWC 2024 Guide + Stadtplan +Ticket AB ©  visitBerlin

Vom gedruckten Beiheft zum digitalen Guide
Die erste Ausgabe der Berlin Welcome Card 1994 war ausschließlich mit 72 Stunden Geltungsdauer erhältlich und beinhaltete immer auch ein Ticket für den ÖPNV in Berlin und im Umland. 1996 wurde aus ihr dann ein kleines Gutscheinheftchen; 2008 kamen der erste Stadtplan und der City Guide dazu. Unter dem Motto „Und die Stadt gehört dir“ wurde das Ticket damit endgültig zum Rundumbegleiter für Besucher:innen aus aller Welt. Mittlerweile kommt die Berlin Welcome Card natürlich auf Wunsch direkt per E-Mail, und der City Guide steht online zum Download bereit. 30 Jahre nach dem Start ist die Zahl der Partner in Berlin und Potsdam auf mehr als 180 in zwölf Kategorien gewachsen. Dazu gehören Stadtrundfahrten, Theater und Sehenswürdigkeiten wie das DDR MuseumMadame Tussauds Wachsfigurenkabinett und seit über 15 Jahren auch der Fernsehturm. Wer die Berlin Welcome Card hat, bekommt dort überall Ermäßigungen zwischen 25 und 50 Prozent. Auch die Nutzung des ÖPNV ist inbegriffen – nun wahlweise innerhalb Berlins oder auch im Brandenburger Umland.

Aktuell drei Varianten im Angebot
Neben der Standard-Variante (ab 26 Euro) ist die Berlin Welcome Card in den Ausführungen BASIC (ohne ÖPNV, ideal als Ergänzung zum Deutschlandticket) und all inclusive (mit freiem Eintritt zu über 30 Attraktionen) erhältlich. Die Gültigkeitsdauer kann in mehreren Stufen zwischen 48 Stunden und 6 Tagen liegen. Für Kunstfreund:innen gibt es zudem eine Sonderedition mit freiem Eintritt zu allen Museen der Museumsinsel. Immer dabei ist auch der City Guide mit Tourenvorschlägen und Tipps für jeden Geschmack und alle Interessen. Die Berlin Welcome Card ist in den Tourist Infos von visitBerlin, an zahlreichen Standorten von BVG, VBB, S-Bahn Berlin und DB und in allen knapp 150 Partnerhotels erhältlich. Mit der Auswahl an Optionen, Leistungen und Laufzeiten gibt es die Berlin Welcome Card in ihrem 30. Jahr für praktisch alle Gäste Berlins in einer passenden Variante. Und alle profitieren von Vergünstigungen, Inspirationen und jederzeit freier Fahrt. Mehr auf berlin-welcomecard.de