„48 Stunden ICC“: Mehr als 30.000 Gäste erkundeten das ehemalige Kongresszentrum zum Tag des offenen Denkmals

• Das ICC Berlin war vom 8. bis 10. September erstmals seit zehn Jahren kostenfrei zugänglich
48 Stunden ICC ©  visitBerlin

Berlin, 11. September 2023 Mehr als 30.000 Berliner:innen und Gäste der Stadt nutzten den Tag des offenen Denkmals und kamen am vergangenen Wochenende in das ICC Berlin. Am Freitag, Samstag und Sonntag präsentierte sich das ehemalige Kongresszentrum als offenes Haus und ermöglichte besondere Einblicke hinter die sonst seit zehn Jahren verschlossenen Türen. Zahlreiche Säle und Foyers der Architekturikone aus den 1970er-Jahren konnten im erhaltenen Originalzustand besichtigt werden. Highlight und beliebter Foto-Spot bei den Besucher:innen war bei sommerlichem Wetter die Dachterrasse, die einen Blick auf den Funkturm des Messegeländes und die City West bot. Die Besucher:innen konnten darüber hinaus mit Zeitzeugen ins Gespräch kommen. Darunter waren der Lichtkünstler Frank Oehring, der ehemalige ICC-Tonmeister Theodor Przybilla sowie der langjährige ICC-Hausmeister Erwin Larisch.

Die Öffnung des ICC Berlin anlässlich des Tag des offenen Denkmals wurde ermöglicht durch visitBerlin und das Landesdenkmalamt Berlin in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie der Berlinischen Galerie und der Messe Berlin.

Weiteres Presseinformationen und Fotos zu „48 Stunden ICC“ sind hier verfügbar: about.visitBerlin.de/medienservice-zu-48-h-icc-berlin