Die deutsche Hauptstadt gewinnt zum dritten Mal den Conga Award der nationalen Veranstaltungsbranche

Berlin als führende deutsche Kongress-Metropole ausgezeichnet

Berlin, 17. Juni 2009 Berlin ist am 16. Juni erneut mit dem Conga Award als führende deutsche Tagungs- und Kongressdestination ausgezeichnet worden. Die Hauptstadt erhält den Preis bereits zum dritten Mal in der Kategorie „Städte & Regionen national“. Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. verleiht den Conga Award einmal im Jahr in zehn Kategorien an die erfolgreichsten Dienstleister der deutschen Tagungs- und Kongressindustrie.

Als Juroren waren 25.000 Veranstaltungsexperten tätig. In einer Befragung ermittelten sie in den einzelnen Kategorien eine Top 10-Liste der Branchenbesten, in der auch zahlreiche Berliner Unternehmen vertreten sind. In der Rubrik „Entertainment“ siegten die Berliner Schlagzeuger „Rhythm, Drum and Dance“. Das hauptstädtische Improvisationstheater „Paternoster“ konnte sich über Platz 3 freuen. Zudem gewannen die Teams der Lichtwerk Veranstaltungstechnik GmbH (Platz 1) und der Brähler ICS Konferenztechnik (Platz 3) aus Berlin im Bereich „Veranstaltungstechnik“. Mit dem E-Werk Berlin, Wasserwerk Berlin und der Adagio Gastronomie fanden sich gleich drei Anbieter aus der deutschen Hauptstadt unter den Top 10 der Rubrik „Eventlocations“. Des Weiteren waren das Estrel Hotel & Convention Center (3. Platz) und das Hotel Concorde im Bereich „Tagungshotels“ vertreten.

Heike Mahmoud, Leiterin des Berlin Convention Office, das seit 2001 für die deutsche Hauptstadt als Kongressdestination wirbt: „Wir freuen uns sehr, die Auszeichnung bereits zum dritten Mal zu erhalten. Sie unterstreicht die deutschlandweite Spitzenstellung Berlins als hervorragender Gastgeber von Tagungen, Kongressen und Incentives. Dies bestätigen auch die Ergebnisse der aktuellen Kongress-Statistik: Allein im vergangenen Jahr fanden in der Metropole an der Spree 104.600 Veranstaltungen mit rund 8,15 Millionen Teilnehmern statt.“