Im Fokus: CityCube Berlin und 25. Mauerfall-Jubiläum

Berlin auf der IMEX 2014

Berlin, 15. Mai 2014 Starker Auftritt für die Hauptstadt: Auf der IMEX 2014 präsentiert sich Berlin vom 20. bis 22. Mai auf dem deutschen Gemeinschaftsstand erstmals mit mehr als 30 Partnern. Das Berlin Convention Office von visitBerlin sowie Hotels, Locations, Kongress-Zentren und Agenturen der Stadt zeigen am Messestand F100-40/41, Halle 8, die Berlin-Highlights der kommenden Monate.

„Mit dem neuen CityCube Berlin und der modernen Hotellandschaft bietet Berlin seinen Kunden den optimalen Rahmen für Events. Die IMEX ist der passende Ort, um das zu zeigen“, sagt Heike Mahmoud, Director Conventions des visitBerlin Berlin Convention Office. „In Berlin treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander; hier ist die Hightech-Branche zu Hause. Daher ist die Stadt ideal für Kongresse aus Wissenschaft und Forschung.“

Der neue CityCube Berlin verfügt über eine Kapazität von 11.000 Teilnehmern und bietet einen modernen Rahmen für Kongresse und Tagungen. Mit der Expansion des Estrel Berlin um ein Kongress-Center wird die Hauptstadt ihre Position auf dem internationalen Markt weiter stärken.

25 Jahre Mauerfall und Kundenveranstaltung „Fall4Berlin“ in Großbritannien

Das 25. Mauerfall-Jubiläum ist das zentrale Thema des Hauptstadt-Standes. Höhepunkt der Feierlichkeiten im Herbst: eine zwölf Kilometer lange Lichtinstallation aus hunderten mit Helium gefüllten Ballons entlang des ehemaligen Mauerverlaufs. Der Messestand vermittelt einen ersten Eindruck dieser geplanten Aktion. Ausgewählte UK-Agentur-Kunden erleben vom 17. bis 18. Juli bei London, wie sehr sich Berlin seit dem Mauerfall verändert hat. Unter dem Motto „Fall4Berlin“ können sie ihr Berlin-Wissen bei interaktiven Challenges auf die Probe stellen. Mehr auf ukevent.visitBerlin.com.

Zukunft im Blick: Der Kongress-Sommer in Berlin

Berlin ist im Juni Gastgeber von gleich drei hochkarätige Veranstaltungen zu Zukunftsfragen: Vom 11. bis 13. Juni kommen die wichtigsten Vertreter der deutschen MICE-Branche zur „MEXCON – Meeting Experts Conference“ in die Hauptstadt. Insgesamt 34 internationale Vertreter von Verbänden und Kongress-Büros treffen sich vom 26. bis 28. Juni beim „ICCA Sector Destination Marketing International Client/Supplier Business Workshop“ in der Stadt. Vom 29. Juni bis 2. Juli berät der internationale Verband der Ausstellungs- und Kongress-Zentren im Rahmen der „Annual Conference and 56th General Assembly of AIPC“ über aktuelle Trends.

Berlin in den Top 5 der internationalen Kongress-Destinationen

Spitzenposition für Berlin: In der aktuellen Statistik der International Congress & Convention Association (ICCA) belegt die Hauptstadt im weltweiten Vergleich den fünften Platz. Bei der Zahl der Verbändekongresse konnte sich Berlin mit 178 Veranstaltungen im Jahr 2013 steigern (2012: 172).

Weitere Informationen zum Kongress-Standort Berlin unter convention.visitBerlin.de.