Vom 1. August bis 16. September in 15 Städten: Multimediales Sommer-Mobil tourt durch Deutschland und erstmals durch Polen / In jeder Stadt Berlin-Reise zu gewinnen

Berlin auf Sommer-Tour in Deutschland und Polen

Berlin, 31. Juli 2013 In 15 Städten ist das interaktive Sommer-Mobil von visitBerlin vom 1. August bis 16. September unterwegs. Nach dem erfolgreichen Auftakt der Sommer-Tour 2012 reist Berlin auch in diesem Jahr durch Deutschland – und erstmals durch Polen.

„Das Konzept der Sommer-Tour hat sich bewährt: Im vergangenen Jahr konnten wir rund 500.000 Deutsche für ihre Hauptstadt begeistern“, sagt visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker. „In diesem Jahr überschreiten wir Grenzen: Die Roadshow führt erstmals nach Polen. Wir begrüßen immer mehr polnische Besucher in Berlin – dieses Potenzial wollen wir ausbauen.“

Berlin besucht Stuttgart, Rostock und Frankfurt

Im August steuert das Sommer-Mobil drei Volksfeste in Deutschland an: das Stuttgarter Sommerfest vom 1. bis 4. August, die Rostocker Hanse Sail vom 8. bis 11. August und das Frankfurter Museumsuferfest vom 23. bis 25. August 2013. Hier präsentiert sich Berlin mit einem bunten Entertainment-Programm mit Breakdancern und Spielen. Am Stand können sich Interessierte interaktiv und im Dialog mit den mitgereisten Berlin-Experten über die Hauptstadt informieren. Deutschland ist für den Berlin-Tourismus der mit Abstand wichtigste Markt: Von elf Millionen Gästen kamen im letzten Jahr 57,5 Prozent der Berlin-Besucher aus dem Inland.

Berlin und Oderregion auf Tour

Im September holt sich visitBerlin Verstärkung und tourt gemeinsam mit den Mitgliedern der Oder-Partnerschaft durch die Region, um zu Reisen nach Berlin und in die Oderregion zu inspirieren. Das Sommer-Mobil besucht fünf deutsche und sechs polnische Städte. Unter dem Motto „Lerne deinen Nachbarn kennen“ erhalten Besucher Informationen zum grenzübergreifenden Projekt der Oder-Partnerschaft* und zu touristischen Zielen in den Regionen.

Aus Polen begrüßte Berlin 2012 rund 110.000 Gäste – das waren 12,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Und der positive Trend verstärkt sich: Im Mai dieses Jahres gab es 38,6 Prozent mehr polnische Übernachtungsgäste als im Vorjahreszeitraum. Mit der Sommer-Tour vertieft visitBerlin die jahrelange Kooperation mit der Oderregion.

Berlin-Reise als Hauptpreis

Die Chance attraktive Preise zu gewinnen hat jeder, der sein Wissen zu Berlin und zur Oderregion bei einem Quiz nach Vorbild des Spiels 1,2 oder 3 testet. Als Hauptpreis winkt täglich eine Reise in die deutsche Hauptstadt inklusive zwei Übernachtungen für zwei Personen in den nh Hotels Berlin, zwei Tickets für das Mauerpanorama von Yadegar Asisi, einem Einkaufsgutschein für das Designer Outlet Berlin, sowie dem Touristenticket Berlin WelcomeCard.

Sportmetropole Berlin

Auf der Sommer-Tour präsentiert Berlin insbesondere sein Angebot als Sportmetropole: Jedes Jahr ist Berlin Gastgeber für herausragende Sportereignisse, wie dem BMW Berlin Marathon, das Leichtathletik-Meeting ISTAF, das traditionsreiche Sechstagerennen oder das DFB-Pokalfinale der Herren. Und gleich sechs Profi-Clubs in fünf Sportarten spielen in der deutschen Hauptstadt regelmäßig um Bundesligapunkte, mehr als in keiner anderen Stadt. Die Berlin-Experten am Sommer-Mobil geben Tipps zu anstehenden Sport-Events und Trendsportarten.

Besonderes Angebot: Bahnhit Berlin

Am Sommer-Mobil informiert visitBerlin auch über besonders günstige Reiseangebote nach Berlin und stellt den „Bahnhit“ vor: Drei Nächte in einem Berliner Hotel sowie die Hin- und Rückfahrt mit dem ICE ab allen deutschen Bahnhöfen gibt es schon ab 165 Euro – und das ohne Zugbindung. Mehr auf bahnhit.visitBerlin.de.

*Zur Oder-Partnerschaft

Die Oder-Partnerschaft ist ein interregionales Netzwerk, in dem die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen und die westpolnischen Wojewodschaften Großpolen, Westpommern, Niederschlesien und Lubuskie unter dem Motto „Grenzen trennen – die Oder verbindet“ projektorientiert zusammenarbeiten. Ziel dieser grenzüberschreitenden Initiative ist der Aufbau eines leistungsfähigen Regionalverbundes, mit dem die Region diesseits und jenseits der Oder infrastrukturell und politisch enger vernetzt und zu einem auf möglichst vielen Gebieten kooperierenden dynamischen Wirtschaftsraum entwickelt wird.

visitBerlin

„Wir kennen Berlin.“ Gemäß diesem Motto wirbt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter der Marke visitBerlin agiert, seit 1993 weltweit für die Reisedestination Berlin. Das Berlin Convention Office von visitBerlin vermarktet die deutsche Hauptstadt als Kongressmetropole. Als Reiseveranstalter bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen diverse Reisepauschalen und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt vier Berlin Tourist Infos. Das Berlin Service Center (Tel. 030-25 00 25) informiert über das komplette touristische Leistungsspektrum Berlins. Auf visitBerlin.de stehen Informationen zur Hauptstadt in 13 Sprachen zur Verfügung.

1375264380
1500973248