Prinz-von-Asturien-Preis wird erstmalig an eine Stadt verliehen

Berlin begeistert Spanien

Berlin, 21. Oktober 2009 Die Stadt Berlin erhält am Freitag im spanischen Oviedo den „Prinz-von-Asturien-Preis für Völkerverständigung. Erstmalig wird der „spanische Nobelpreis“ damit an eine Stadt verliehen. Anlass für die Preisvergabe ist der 20 Jahrestag des Mauerfalls. Berlin wird in der Kategorie Einheit geehrt: für die Überwindung der Teilung und als Zentrum des Zusammenwachsens von Ost- und Westeuropa.

„Diese Auszeichnung adelt das überaus positive Image, das Berlin bei den Spaniern hat“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH. „Als angesagte Trend- und Lifestyle-Metropole ist die Stadt eines der beliebtesten Reiseziele für spanische Besucher. In diesem Jahr haben wir bereits mehr als 400.000 Übernachtungen in den Berliner Beherbergungsbetrieben gezählt.“

In den vergangenen zehn Jahren sind die Zahlen der spanischen Besucher sprunghaft angestiegen. Wurden im Jahr 1999 rund 100.000 Übernachtungen in der Stadt registriert, wuchs die Zahl im vergangenen Jahr auf mehr als 550.000 Übernachtungen. Damit hat sich Spanien auf den dritten Platz bei den ausländischen Besuchern vorgearbeitet.