Die Berlinale-Band „Rupert´s Kitchen Orchestra“ spielt am Stand der deutschen Hauptstadt

Berlin bringt den Funk auf die IMEX

Berlin, 20. Mai 2011 Rekord-Kongressjahr 2010, neuer Großflughafen BBI und Funkmusik made in Berlin – Mit diesen Themen wird Berlin vom 24. bis 26. Mai auf der weltweit bedeutendsten Messe für Meetings und Incentives, IMEX, vorgestellt. Das Berlin Convention Office von visitBerlin präsentiert die Hauptstadt gemeinsam mit 18 Anbietern in Halle 8/Standnummer F100.

Ein Blick auf die Kongresszahlen des vergangenen Jahres zeugt vom wachsenden Erfolg der Metropole: 9,1 Millionen Fachbesucher kamen 2010 nach Berlin – ein Plus von zehn Prozent. Es fanden 113.100 Veranstaltungen statt, vier Prozent mehr als 2009. Im aktuellen ICCA-Ranking belegt die deutsche Hauptstadt mit 138 Veranstaltungen von internationalen Verbänden den vierten Rang.

Zukünftig wird die deutsche Metropole an diese Erfolge anknüpfen, denn zahlreiche Veranstalter haben sich für Berlin als Standort ihrer Tagungen und Kongresse entschieden. So wird vom 1.-5. Oktober 2011 der 24. ESICM LIVES Annual Congress im ICC Berlin durchgeführt. 4.000 Teilnehmer reisen anlässlich des Medizinkongresses an.

Der deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie mit rund 9.000 Fachbesuchern bleibt auch in den Folgejahren in der deutschen Hauptstadt. Er findet vom 23.-26. Oktober 2012 im ICC Berlin und vom 22.-25. Oktober 2013 erstmals auf dem Südgelände der Messe Berlin statt. Eine Übersicht aller Tagungen und Kongresse in Berlin bietet die Rubrik „Kongresse & Messen“ auf www.convention.visitBerlin.de.

Positiv für die weitere Entwicklung Berlins als Tagungs- und Kongress-Standort ist der zukünftige Großflughafen BBI. Er wird im Juni 2012 eröffnet. Seine Bedeutung für die Metropole wird den Besuchern auf der IMEX vorgestellt. Dort sorgt auch die Band „Rupert´s Kitchen Orchestra“ für einen musikalischen Höhepunkt. Sie begeisterte bereits die Gäste der diesjährigen Berlinale. Jetzt reisen die Musiker zur Frankfurter IMEX und spielen ihren „Funk made in Berlin“ am Stand der deutschen Hauptstadt.

Weitere Informationen zum Messeauftritt Berlins gibt es im Internet auf www.imex.visitBerlin.de.