Zum Inhalt springen

Berlin – die Stadt der Gourmets

• Berliner Restaurants mit 25 Sternen im neuen Guide Michelin vertreten
• Stadt verfügt nun über 18 Sterne-Lokale
• Das einsunternull zum ersten Mal mit einem Stern ausgezeichnet

Berlin, 2. Dezember 2016 Keine Stadt im deutschsprachigen Raum hat so viele Sterne-Restaurants wie Berlin. Donnerstagabend wurde der neue Guide Michelin vorgestellt und die damit verbundene Sternevergabe an die Gourmetrestaurants bekannt gegeben. In Berlin gibt es nun 18 Restaurants mit zusammen 25 Sternen.

Das einsunternull in der Hannoverschen Straße in Mitte hat seinen ersten Stern erhalten. In den Räumlichkeiten, die sich zum Teil im Untergeschoss befinden, bietet das Team um Küchenchef Andreas Rieger bis zu Zehn-Gänge-Menüs für die Gäste an. Direkt um die Ecke in der Chausseestraße ist das Lokal des zweiten Gewinners des Abends: Das bereits mit einem Stern prämierte Rutz erhielt in diesem Jahr zwei Sterne von der Michelin-Jury. Das Team um Küchenchef Marco Müller ist bereits vielfach ausgezeichnet und das Rutz mit seiner dazugehörigen Weinbar ein bekannter Name in der Berliner Gastronomieszene.

Zwei-Sterne-Restaurants in Berlin

Neu / Weinbar Rutz
Facil
Fischers Fritz
Horváth
Lorenz Adlon Esszimmer
Reinstoff
Tim Raue

Ein-Stern-Restaurants in Berlin

Neu / Einsunternull
5 – Cinco by Paco Pérez
Bandol sur Mer
Bieberbau
Frühsammers Restaurant
Hugos
Nobelhart & Schmutzig
Pauly Saal
Richard
Semmler
Skykitchen

Definition der Sterne seit den 30er-Jahren unverändert

Der Guide Michelin war ursprünglich ein Werkstatt-Wegweiser des Reifenherstellers Michelin. Er sollte als Handbuch dienen für die wenigen Autofahrer, die es zu jener Zeit gab. In den 1920er Jahren entstand daraus ein Restaurantführer, der in immer mehr Ländern und in immer mehr Sprachen erschien. Kurz darauf wurden bereits die ersten Sterne an Restaurants für die Qualität ihrer Küche vergeben. Die Definitionen zu den Sternen gelten seit den 30er-Jahren. Ein Stern: „Eine sehr gute Küche: verdient besondere Beachtung“. Zwei Sterne: „Eine hervorragende Küche: verdient einen Umweg“. Drei Sterne: „Eine der besten Küchen: ist eine Reise wert“.

Weitere Informationen zur Berliner Gastronomie bietet unser Recherchetext zum Thema und die Internetseite visitBerlin.de.

(2.317 Zeichen)

1480676820
1500973248