scroll down to content

Berlin-Highlights 2017

Die Event-Highlights im Überblick:

• Internationale Gartenausstellung Berlin
  • 500 Jahre Reformation
  • Berlin Open Air: Fete de la Musique und Karneval der Kulturen

In der deutschen Hauptstadt ist immer etwas los, zu jeder Tageszeit, an jedem Tag im Jahr: Veranstaltungen, Highlights, Entertainment und Kultur. Berlin ist 365/24. Ob Internationale Gartenausstellung in Marzahn, Deutsch Evangelischer Kirchentag oder Internationales Turnfest - Berlin bietet in diesem Jahr wieder viele Highlights.

Internationale Gartenausstellung Berlin

Illustration Seilbahn IGA Berlin
© LEITNER ropeways_Kolb Ripke Architekten

186 Tage urbanes Grün in Marzahn-Hellersdorf: Vom 13. April bis 15. Oktober 2017 widmet sich die erste Internationale Gartenausstellung in Berlin grünen Stadträumen und Kultur in vielfältiger Dimension. Die IGA auf dem Gelände rund um die Gärten der Welt, den Kienberg und das Wuhletal wird internationale Gartenkunst erlebbar machen und neue Impulse für zeitgemäße Stadtentwicklung setzen. Eine Seilbahn, die über das Ausstellungsgelände schweben wird, und eine Sommerrodelbahn am 100 Meter hohen Kienberg sind ebenfalls geplant. Die nachhaltig entstehende Parklandschaft „Kienbergpark“ rund um das Ausstellungsgelände wird nach der IGA kostenfrei zugänglich sein. Neben umfangreichen Angeboten für Garteninteressierte wird es auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm und Aktivitätenangebot für Groß und Klein rund um das Thema urbanes Gärtnern geben.

Weitere Informationen zur IGA Berlin sind auf iga-berlin-2017.de verfügbar.

500 Jahre Reformation

Zum 500. Jubiläum der Reformation finden in Berlin das ganze Jahr über Veranstaltungen statt, die mit Luther, seinem Wirken und den Entwicklungen bis in die Gegenwart verbunden sind.

• Open-Air-Ausstellung „Das Paradies ist überall“

Stadtweite Open-Air-Ausstellung von Ostern bis Pfingsten, die paradiesische Stadträume in Berlin sichtbar macht und über die Auswirkungen der Reformation auf den Alltag in der Berliner

Gegenwart informiert. Diverse Orte in der Stadt, 16. April-4. Juni, paradiese.berlin

• Luther-Ausstellung in der Staatsbibliothek

Unter dem Titel „Bibel – Thesen – Propaganda“ zeigt die Staatsbibliothek zu Berlin drei der noch erhaltenen Originaldrucke der 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Auch weitere Originaldokumente Luthers können in der Ausstellung besichtigt werden.

Staatsbibliothek zu Berlin, 3. Februar-2. April 2017, staatsbibliothek-berlin.de

• Der Luthereffekt. 500 Jahre Reformation

Zum Reformationsjubiläum zeigt das Deutsche Historische Museum im Martin-Gropius-Bau eine große Ausstellung, die sich mit Luthers Wirken und dessen Folgen auseinandersetzt. In den Blick genommen werden neben Deutschland auch die USA, Südkorea und Tansania.

Martin-Gropius-Bau, 12. April-5. November 2017, dhm.de

• Deutscher Evangelischer Kirchentag

Zum Kirchentag sollen über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg in Gottesdiensten, Konzerten, Podien, Vorträgen und Workshops zivilgesellschaftliche Debatten angeregt werden.

Diverse Veranstaltungsorte in Berlin und Wittenberg, 24.-28. Mai 2017, kirchentag.de

Berlin Open Air: Fete de la Musique und Karneval der Kulturen

Karneval der Kulturen