Berlin: Im Herbst beginnt die Hochsaison für Kongresse

• In den kommenden Wochen ist Berlin wieder Gastgeber für zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen
  • Nationale und internationale Vertreter:innen aus Wissenschaft und Medizin sowie der Technologie-Branche reisen zum Tagen nach Berlin

Berlin, 30. August 2023 - Update am 12. September 2023 Wenn der Sommer zu Ende geht, beginnt in Berlin die Saison der Kongresse und Messen. Auch 2023 ist die Hauptstadt wieder Gastgeber für zahlreiche wichtige Veranstaltungen mit Besucher:innen aus der ganzen Welt. Forschende und Wirtschaftsvertreter:innen aus Bereichen wie Medizin, Biotechnologie und IT halten einige ihrer bedeutendsten Branchentreffen in der Hauptstadt ab.

Gesundheit und Medizin

Einer der weltweit wichtigsten Kongresse rund um globale Gesundheitsfragen ist der World Health Summit vom 15. bis 17. Oktober. Er wurde 2009 in Berlin gegründet und hat sich seitdem zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Die 15. Ausgabe steht unter dem Motto „A defining year for global health action“ und behandelt unter anderem den zukünftigen Umgang mit Pandemien und die Lehren, die sich aus COVID-19 dafür ziehen lassen. Im JW Marriott Hotel werden über 4.000 Teilnehmende aus über 100 Ländern erwartet. Weitere mehr als 50.000 werden den Kongress online mitverfolgen.

Weitere wichtige Veranstaltungen aus dem Medizinbereich sind zum Beispiel die gemeinsame Implantologie-Fachveranstaltung der Europäischen Vereinigung für Osseointegration (EAO) sowie der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGI) vom 28. bis 30. September im CityCube Berlin, der Kongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) vom 11. bis 14. Oktober sowie der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) nur wenige Tage später vom 24. bis 27. Oktober. Rund vier Wochen später folgt der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) vom 29. November bis 2. Dezember. Rund 9.000 Teilnehmer:innen haben sich zu diesem europaweit größten Fachkongress für psychische Gesundheit im CityCube Berlin angemeldet. Dazu gehören sowohl Expert:innen aus dem medizinischen Bereich als auch Betroffene und Angehörige.

Wissenschaft und Forschung

Ein Höhepunkt aus der Welt der Wissenschaft ist die 8. Berlin Science Week vom 1. bis 10. November. Sie ist eher Festival als Tagung und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Dare to know: Unsere Narrative, unsere Zukunft“. Sie bringt über 500 Speaker:innen, mehr als 150 Organisationen und über 20.000 Besucher:innen zusammen, die sich über die aktuellen Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft austauschen. Das Spektrum der Themen reicht von KI und Wirtschaft über Stadtplanung bis hin zur zukünftigen Entwicklung demokratischer Gesellschaften. Zentraler Veranstaltungsort ist der Berlin Science Week Campus im Museum für Naturkunde. Viele Programmpunkte finden auch hybrid oder komplett online statt. In diesem Jahr neu ist das „Art & Science Forum“. Dort finden die Besucher:innen auch außergewöhnliche Formate wie Science Slams, Comedy-Shows. Und die große Abschlussparty wird ebenfalls dort stattfinden.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist der 14. Europäische Kongress für Chemische Verfahrenstechnik in Verbindung mit dem 7. Europäischen Kongress für Angewandte Biotechnologie vom 17. bis 21. September. Expert:innen aus Industrie, Forschung und Lehre kommen hier zusammen und tauschen sich zu innovativen und nachhaltigen Lösungen in verschiedensten Bereichen aus. Dazu gehören zum Beispiel Lebensmittel, Mobilität, Energie, Gesundheit und Well-Being.

IT und Digital

Auch auf dem Gebiet der Elektronik und IT gibt es diesen Herbst in Berlin gleich mehrere interessante Veranstaltungen. Auf der Best of Blockchain vom 5. bis 7. Oktober tauschen sich Expert:innen dazu aus, wie die Blockchain-Technologie unterschiedliche Bereiche wie Finanzdienstleistungen, das Metaverse oder auch das Web 3.0, das Internet der nächsten Generation, verändern wird (Die Veranstaltung wurde auf Frühling 2024 verschoben). Zu Seamless Europe werden am 18. und 19. Oktober ca. 5.000 Teilnehmer:innen auf dem Berliner Messegelände erwartet. Die zweitägige Konferenz mit über 400 Speaker:innen behandelt Themen rund um E-Commerce, Fintech und elektronische Bezahlverfahren. Gleichzeitig stellen mehr als 350 Unternehmen ihre Produkte und Lösungen vor. Das macht Seamless Europe zu einem weltweit beachteten Branchenevent.

Die IFA Consumer Electronics Show vom 1. bis 5. September hat eine 99-jährige Tradition und ist die weltweit größte Messe für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Nach einer coronabedingten Pause konnte die IFA 2022 mit mehr als 160.000 Besucher:innen ein überzeugendes Comeback feiern. Neben der breiten Palette an aktuellen Produkten für interessierte Endkund:innen findet im Rahmen der IFA auch die International Conference on Consumer Technology statt. Dort treffen sich Expert:innen aus Wissenschaft und Forschung zum Austausch über Themen wie das Internet der Dinge, Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Zum ersten Mal gibt es bei der IFA in diesem Jahr das Sustainability Village. Ziel ist hier der Dialog zwischen Entscheider:innen aus der Elektronikbranche und Fachleuten und Unternehmen aus dem Nachhaltigkeitsbereich.

Weitere Highlights im Messe- und Kongresskalender von visitBerlin

Einen Überblick über das Angebot an Messen, Tagungen und Business-Events in der Hauptstadt bietet der Kongress- und Messekalender von visitBerlin. Er macht die große Zahl an Veranstaltungen mit verschiedenen Filter- und Sortierfunktionen überschaubar.