Zum 10. Geburtstag der Messe präsentiert sich die deutsche Hauptstadt mit 21 Partnern / Neuer Meeting Guide Berlin erscheint

Berlin – IMEX-Aussteller der ersten Stunde

Berlin, 18. Mai 2012 Zehn Jahre IMEX – das bedeutet auch: Zehn Jahre Berlin auf der IMEX. Anlass für das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin, auf der wichtigsten Messe für Meetings und Incentive-Reisen Bilanz zu ziehen. Daher stehen vom 22. bis 24. Mai 2012 am Deutschland-Stand folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie hat sich das Kongressgeschäft der Hauptstadt in den vergangenen Jahren entwickelt? Welche Themen haben an Bedeutung gewonnen und wie sieht die Zukunft des Kongress-standorts Berlin aus?

Die Fakten: 115.700 Veranstaltungen fanden 2011 in Berlin statt (+ 2 Prozent). Sie wurden von 9,7 Millionen Teilnehmern besucht, was einem Anstieg von sieben Prozent im Vergleich zu 2010 entspricht. Die Zahl der Übernachtungen wuchs auf 6,05 Millionen

(+ 9 Prozent).

Berlin zukünftig mit neuem Flughafen und neuer Kongresshalle

Der wachsende Erfolg resultiert besonders aus dem großen Netzwerk an Partnern, das gemeinsam für die deutsche Hauptstadt wirbt. So sind auf der IMEX – neben dem BCO – 21 Berliner Aussteller vertreten. Am Deutschland-Stand in Halle 8 präsentiert beispielsweise das Team vom ICC Berlin 2.0 den „CityCube Berlin“. Die neue Kongress- und Messehalle eröffnet voraussichtlich Anfang 2014. Sie ersetzt vorrübergehend das internationale Kongresszentrum ICC Berlin, das ab 2014 komplett geschlossen und saniert wird. Im „CityCube Berlin“ sind zukünftig Veranstaltungen mit bis zu 10.000 Teilnehmern möglich.

Diese neuen Kongresskapazitäten steigern Berlins Attraktivität als Standort internationaler Veranstaltungen. Mit dem neuen Hauptstadtflughafen BER wird die deutsche Hauptstadt zukünftig ein bedeutendes Gateway für Zentraleuropa besitzen. Dementsprechend wird auch das Angebot an Langstreckenflügen weiter zunehmen.

Besucher des Deutschland-Stands erhalten jedoch nicht nur aktuelle Informationen über Berlin. Sie können dort auch das Jubiläum „Zehn Jahre IMEX“ feiern. Eine große Party mit allen deutschen Ausstellern findet am 23. Mai um 17 Uhr statt.

Neuer Meeting Guide Berlin auf der IMEX erhältlich

Pünktlich zur IMEX erscheint auch der neue Meeting Guide Berlin. Die 2012/2013- Edition beinhaltet alle wichtigen Informationen für die Durchführung von Tagungen, Kongressen oder Events in der Hauptstadt. Auf 142 Seiten finden Veranstalter nicht nur eine Übersicht an Tagungsräumen, Ausstellungsflächen und Raumgrößen, sondern auch Informationen zu neuen Hotels und besonderen Locations.

Der Meeting Guide und weitere Informationen zur deutschen Hauptstadt sind am Messestand F 100-44/45 erhältlich. Details zum Berlin-Programm auf der IMEX bietet die Internetseite imex.visitBerlin.de.