visitBerlin erwartet zwei Millionen Gäste zum Jahreswechsel in der deutschen Hauptstadt

Berlin ist Europas Silvester-Metropole Nummer Eins

Berlin, 23. Dezember 2013 Zur Silvesterfeier zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor begrüßen bis zu einer Million Besucher das neue Jahr. Damit ist die Silvesterparty in Berlin die größte Europas. Zum Vergleich: In Londons Zentrum erleben jedes Jahr rund 250.000 Menschen das Feuerwerk. Auf der Champs-Élysées und am Eifelturm feierten 2012 insgesamt etwa 340.000 Pariser in das neue Jahr.

Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer: „Mit der großen Silvesterfeier ist das Brandenburger Tor zu einer globalen Ikone geworden. Zum Jahreswechsel ist unsere Stadt die touristische Nummer Eins in Europa.“

visitBerlin rechnet insgesamt mit rund zwei Millionen Gästen in der Stadt. Berlin im Umfragehoch: Die Stadt ist das beliebteste Silvester-Ziel der Deutschen. Dies bestätigt eine aktuelle Statistik des Internetportals Check24. Elf Prozent der über die deutsche Internetseite gesuchten Silvester-Reisen haben Berlin als Ziel. Auch nach einer Umfrage des Reiseportals Expedia verbringen die Deutschen ihren Weihnachts- und Neujahrsurlaub besonders gern in der Hauptstadt – gefolgt von New York, Hamburg und London.

Größte Silvesterparty am Brandenburger Tor – mit Lichtshow und Bühnenprogramm

Auf zwei Kilometer erstreckt sich zur Silvesterparty die Festmeile auf der Straße des 17. Juni. Auf der Hauptbühne am Brandenburger Tor präsentieren sich den Besuchern nationale und internationale Stars wie Adel Tawil, Frida Gold, Scooter, Milow und die Hermes House Band. Neben einer aufwendigen Lichtshow erleuchten Punkt Mitternacht mehr als 6.000 Feuerwerkskörper elf Minuten lang den nächtlichen Himmel über Berlin.

Bereits am 30. Dezember haben alle Gäste ab 14 Uhr die Gelegenheit, ihre Stars live bei den Musikproben zu erleben. Am Silvesterabend beginnt das Bühnenprogramm ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Häuser vom Hostel bis zum Fünf-Sterne-Hotel sind sehr gut gebucht. Aber auch Kurzentschlossene können noch ihr Hotel zum Jahreswechsel buchen – auf visitBerlin.de oder unter der Nummer 030 25 00 25 des Berlin Service Centers.

Weitere Informationen unter winter.visitBerlin.de.