Europa-Premiere für die Ideenkonferenz: TED-Organisation entscheidet sich für Berlin als Veranstaltungsort für den TEDxSummit 2014

Berlin – the place to be for TEDxSummit 2014

Berlin, 10. Juni 2013 Im Sommer 2014 kommen die innovativsten Konferenzorganisatoren des Technologie- und Entertainment-Sektors nach Berlin: zum TEDxSummit. Das haben die Organisatoren jetzt auf der TEDGlobal in Edinburgh bekannt gegeben. Beim internationalen TEDxSummit Berlin vom 23.–27. Juni 2014 treffen sich mehr als 500 TEDx-Veranstalter und Kreative aus über 100 Ländern in der deutschen Hauptstadt. Der TEDxSummit ist der erste Summit, der in Europa stattfindet und nach dem Summit 2012 in Doha (Katar) die zweite Konferenz dieser Art überhaupt.

„Berlin ist stolz, im nächsten Jahr den TED-Summit zu Gast zu haben“, sagt Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung. „Damit konnte sich die deutsche Hauptstadt in einem internationalen Bewerberfeld durchsetzen. Die TED-Konferenzen sind Brainpool für die weltweite technologische und kreative Intelligenz und tragen zur Gestaltung der Zukunft bei. TED konnte für den nächsten Summit keinen besseren Ort als Berlin finden: die Stadt ist Ort neuer Ideen und Entwicklungen und sprüht vor Kreativität und Gründergeist.“

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Berlin und TED haben sich gesucht und gefunden. visitBerlin freut sich über diesen Akquisitionserfolg. Der Ideen-Kongress und die Stadt als Kreativ- und Innovationszentrum Europas stehen für Inspiration.“

Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner: „Der TEDxSummit 2014 mit der globalen kreativen Community trifft in Berlin auf ideale Bedingungen, wird hier einen wichtigen Impuls setzen und jede Menge kreative Impulse erhalten. Willkommen 2014 in der Hauptstadt der Kreativität!"

Die drei Buchstaben der amerikanischen Ideen-Konferenz TED stehen für Technologie, Entertainment und Design. Zwei Veranstaltungsformate, TEDxSummit und TED-Konferenz, sollen die Grundidee von TEDx – „ideas worth spreading“ – voranbringen. Neben dem Treffen aller TEDx-Organisatoren auf dem Summit in Berlin findet erstmalig auch ein Gastspiel der eigentlichen Konferenz statt. Die Teilnahme zu den TED-Veranstaltungen erfolgt ausschließlich per Einladung, die Videos der besten Vorträge sind online zu sehen.

Berlin – innovativer Standort für eine innovative Konferenz

Für den TEDxSummit ist Berlin Sponsor und Partner. Finanziell unterstützt wird der TEDxSummit 2014 von visitBerlin, Berlin Partner, be Berlin, der IHK Berlin, dem Senat für Wirtschaft, Technologie und Forschung, der TSB Technologiestiftung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Berlin profitiert als Standort von der hohen Qualität der Konferenz. Bei zusätzlichen Events wie Stadtführungen können internationale Besucher die Hauptstadt erleben.

„Als Botschafter der TEDx in Europa bin ich besonders stolz, das innovative Konferenzformat erstmalig der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Ich freue mich auf inspirierende Tage in Berlin“, sagt Stephan Balzer, Geschäftsführer der Agentur red onion GmbH, der den TEDxSummit 2014 organisieren wird. Er hat bereits die Konferenz TEDxBerlin 2009, ein kleines, TED-unabhängiges Format, erfolgreich durchgeführt.

Berlin ist der ideale Standort für den TEDxSummit: Zentral in Europa gelegen sind Forschung und Innovationskraft hier besonders stark ausgeprägt. Etwa 2.500 Start-ups gibt es in Berlin. Mit beinahe täglichen Neugründungen und den Leitveranstaltungen re:publica und NEXT während der Berlin Web Week, der hy!Berlin sowie der TechCrunchDisrupt ist Berlin eine der Start-up-Metropolen Europas. Ab 2015 soll der Terminal des ehemaligen Flughafen Tegel zur „Urban Tech Republic“ werden.

Über TED und TEDGlobal

TED steht für Technologie, Entertainment und Design und ist eine gemeinnützige Organisation, die nach dem Leitsatz „Ideas Worth Spreading“ agiert. Die TED-Konferenz in den USA vereint für mehrere Tage Experten aus den Bereichen Design, Kommunikation, Wissenschaft, IT, Politik, Technik, Kunst und Kultur. In einer knappen Viertelstunde präsentieren sie ihre innovativen Denkansätze, Ideen und Visionen. Zu den bisher bekanntesten Sprechern zählen Bill Gates, Bill Clinton und Gordon Brown, ehemaliger Premierminister des Vereinigten Königreichs. Die TEDGlobal ist die Schwesterkonferenz der TED und findet jährlich in Edinburgh statt. Mehr auf www.ted.com.

Über TEDx und TEDxSummit

TEDx ist ein Lizenzmodell für unabhängige TED-Konferenzen weltweit. Bis heute wurden mehr als 7.000 TEDx-Konferenzen in über 149 Ländern veranstaltet. Auf dem TEDxSummit 2012 in Doha trafen sich erstmals 600 TEDx-Organisatoren, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, die TEDx-Community zu erweitern. Das TEDxSummit 2014 in Berlin ist das zweite Summit.

visitBerlin

„Wir kennen Berlin.“ Gemäß diesem Motto wirbt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH, die unter der Marke visitBerlin agiert, seit 1993 weltweit für die Reisedestination Berlin. Das Berlin Convention Office von visitBerlin vermarktet die deutsche Hauptstadt als Kongressmetropole. Als Reiseveranstalter bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen diverse Reisepauschalen und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt vier Berlin Tourist Infos. Das Berlin Service Center (Tel. 030-25 00 25) informiert über das komplette touristische Leistungsspektrum Berlins. Auf visitBerlin.de stehen Informationen zur Hauptstadt in 13 Sprachen zur Verfügung.

red onion GmbH

red onion GmbH ist eine inhabergeführte Ideen- und Innovationsagentur mit Sitz in Berlin. Starke visionäre und unabhängige Ideen sind der Ursprung der von red onion konzipierten und umgesetzten Kommunikations-Kampagnen. red onion ist Veranstalter der TEDx-Konferenzen in Berlin und Hamburg und hat sich darüber hinaus auf die Entwicklung innovativer Community-Projekte spezialisiert. www.redonion.de