Deutschland-Roadshow informiert über die Sportmetropole und über das Mauerfall-Jubiläum vom 7. bis 9. November

Berlin tourt sportlich durch Deutschland

Berlin, 23. September 2014 Sportlicher Start in den Herbst: In den kommenden Wochen präsentiert visitBerlin die Hauptstadt auf einer deutschlandweiten Tourismus-Roadshow. Bei der Info-Kampagne steht die Sportmetropole Berlin im Fokus, die jedes Jahr Gastgeber für herausragende Sport-Veranstaltungen ist. Dazu zählen das DFB-Pokalfinale und der BMW Berlin Marathon. Höhepunkt 2015 ist das Fußball-Männerfinale der UEFA Champions League am 6. Juni im Olympiastadion. Am 14. Mai werden die Fußball-Frauen ihr Endspiel in Berlin austragen.

Um sportbegeisterte Berlin-Besucher anzusprechen, präsentiert sich die visitBerlin Herbsttour bei Auswärtsspielen der Hauptstadtclubs Hertha BSC, 1. FC Union Berlin, Alba Berlin, Füchse Berlin, Berlin Recycling Volleys und Eisbären Berlin. Auftakt ist am 24. September Kaiserslautern zum Zweitliga-Fußballspiel 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Kaiserslautern. Es folgen unter anderem am 10. Oktober der Basketball-Schlager Alba Berlin gegen Telekom Baskets in Bonn und das Handballspiel der Füchse Berlin gegen die SG Flensburg-Handewitt am 10. Dezember in Flensburg. Auf dem Plan stehen außerdem der München Marathon (10.-12. Oktober) und die Deutsche Touren Meisterschaft auf dem Hockenheim-Ring vom 17.-19. Oktober.

Ein weiterer Schwerpunkt der Info-Tour sind die Feierlichkeiten zum Mauerfall-Jubiläum vom 7. bis 9. November. Dann wird eine 15 Kilometer lange Lichtgrenze aus 8.000 erleuchteten Ballons den zentralen Abschnitt der früheren Mauer nachbilden und so an die Teilung der Stadt erinnern. Am Abend des 9. November werden die Ballons in den Himmel aufsteigen und den Mauerfall vor 25 Jahren symbolisieren.

Der mobile Stand bietet auch Informationen zur Berlin WelcomeCard, die freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr und Rabatte bei 200 touristischen Partnern bietet. Wer mit der Bahn in die Hauptstadt reisen möchte, kann sich über den Bahnhit Berlin beraten lassen. Das Angebot beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn sowie drei Hotelübernachtungen zu einem vergünstigten Preis. Mit etwas Glück wird der Berlin-Aufenthalt besonders günstig, denn der visitBerlin-Stand bietet nicht nur Informationen, sondern auch Gewinnspiele: Besucher können Gutscheine für Sport- und Show-Tickets sowie Hotelübernachtungen gewinnen.

Mehr Informationen zur Hauptstadt auf visitBerlin.de.