scroll down to content

Berlin in Zahlen

Berlin, Januar 2019  Berlin setzt Trends: Ob Sightseeing oder Szene, Galerie oder Gastronomie, Musik oder Mode, in der deutschen Hauptstadt gibt es immer etwas Neues zu erleben. Doch was genau macht Berlin eigentlich so attraktiv? Es sind die Vielfalt, die Gegensätze und die schier unerschöpflichen Möglichkeiten, mit denen die Hauptstadt ihre Besucher aus aller Welt begeistert. Wussten Sie schon, dass...

Kultur & Events

●… Berlin eine der wenigen Städte ist, die drei UNESCO-Welterbestätten besitzt? Neben der berühmten Museumsinsel und den preußischen Schlössern und Gärten gehören auch die Berliner Siedlungen der Moderne dazu. Der deutschen Hauptstadt wurde zudem der Titel „UNESCO City of Design“ verliehen. Berlin gehört damit zum UNESCO-Netzwerk der Creative Cities.

●... Berlin die einzige Stadt der Welt ist, in der drei Opernhäuser bespielt werden? Die Deutsche Oper, die Staatsoper Unter den Linden und die Komische Oper bieten über 4.400 Zuschauern Platz. Berlin besitzt zudem mehr als 150 Theater und Bühnen aller Genres.

●... Berlin die einzige europäische Stadt ist, die mehr Museen als Regentage hat? Regentage gibt es im Durchschnitt  99 pro Jahr, Museen rund 170. Die Berliner Museen und Gedenkstätten registrierten 2017 16,5 Millionen Besucher.

●... die 1998 eröffnete Gemäldegalerie am Kulturforum die durch die Spaltung der Stadt getrennte Gemäldesammlung des Bode-Museums (im ehemaligen Ostteil der Stadt) und der ehemaligen Gemäldegalerie in Dahlem (im ehemaligen Westteil der Stadt) vereint?

●… Berlin mit ca. 300 Galerien für klassische Moderne und zeitgenössische Kunst größter Galerienstandort Europas ist?

●... im Berliner Zentrum das größte Universalmuseum der Welt entsteht? Die 1,5 Milliarden Euro teure Sanierung und Umgestaltung der Museumsinsel mit ihren fünf Monumentalbauten, die seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, ist das ehrgeizigste Kulturprojekt in der Bundesrepublik. Die Alte Nationalgalerie, das Bode-Museum, das Alte Museum und das Neue Museum mit der weltberühmten Büste der Nofretete sind bereits saniert.

●... nach dem Vorbild des PariserLouvre, der Eremitage in Sankt Petersburg und des Britischen Museums in London vier der Museumsinsel-Gebäude durch einen unterirdischen Rundgang miteinander verbundenen werden?

●... das Pergamonmuseum während seiner Sanierung größtenteils geöffnet bleibt? Ausnahme ist der Pergamonaltar selbst. Seit November 2018 sind jedoch 80 Meisterwerke aus Pergamon sowie ein 360˚-Grad Panorama der antiken Metropole von Yadegar Asisi im temporären Ausstellungsgebäude „Pergamonmuseum. Das Panorama“ gegenüber dem Bode-Museum zu bewundern.

●... das 2018 fertiggestellte und ab Sommer 2019 für die Öffentlichkeit zugängige zentrale Eingangsgebäude der Berliner Museumsinsel nach dem Kunstmäzen James Simon benannt wurde? Ihm hat das Neue Museum die berühmte Büste der Nofretete zu verdanken.  Die historischen Eingänge der fünf einzelnen Museen bleiben übrigens ebenfalls bestehen.

●... das Jüdische Museum seit seiner Eröffnung am 13. September 2001 rund 700.000 Besucherinnen und Besucher jährlich in seine Ausstellungen zieht? Das sind dreimal mehr als ursprünglich erwartet. Der Bau nach den Plänen von Daniel Libeskind trägt die Form eines zerbrochenen Davidssterns und gilt als eines der bedeutendsten Beispiele zeitgenössischer Architektur.

●... Berlin neben den weltbekannten Sammlungen auch ausgefallene Museen wie das Lippenstift-Museum, das Schwule Museum, das Hanf Museum oder das Urban Nation, das Museum  für „urban contemporary art“ besitzt?

●... in Berlin der größte chinesische Garten Europas liegt? Er ist Teil des Erholungsparks Marzahn mit seinem Ensemble von zehn „Gärten der Welt“. Im japanischen Garten können Besucher auch an einer Teezeremonie teilnehmen. Zudem sind ein balinesischer, ein koreanischer und ein orientalischer Garten sowie ein italienischer Renaissance-Garten, ein Staudengarten, ein christlicher Garten, ein englischer Landschaftsgarten und ein Irrgarten angelegt. Die Gärten der Welt waren einer der Hauptausstellungsbereiche während der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017.

●... Berliner Wahrzeichen – zum Beispiel der Fernsehturm, das Brandenburger Tor, der Berliner Dom, die Siegessäule und viele andere Bauten –  einmal im Jahr in anderem Licht erscheinen? Bei den alljährlich im Oktober veranstalteten Lichterfesten „Berlin Leuchtet“ und „Festival of Lights“ dienen sie als riesige Projektionsflächen für originelle Lichtinstallationen. Wie könnte es anders sein: Die beiden Events zählen zu den größten Illuminationsfestivals der Welt.

●… die Silvesterparty zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor längst Kult ist und das Areal in den Tagen um die Jahreswende rund eine Million Besucher aus aller Welt anzieht?

●... Berliner Friedhöfe häufig parkähnlich angelegt und viele einen Spaziergang wert sind? Der Jüdische Friedhof in Berlin-Weißensee ist mit über 115.000 Grabstellen der größte noch erhaltene jüdische Friedhof in Europa. Besonders sehenswert ist der Dorotheenstädtische Friedhof an der Chausseestraße, wo unter anderem Brecht, Weigel, Fichte, Hegel und Schinkel begraben liegen. Auf den idyllischen Friedhöfen vor dem Halleschen Tor liegen unter anderem die Gräber von Felix Mendelssohn Bartholdy, Adelbert von Chamisso und Carl von Siemens. Auf dem Alten Sankt Matthäus-Kirchhof in Schöneberg wurden unter anderem die Brüder Grimm sowie Rio Reiser bestattet.

●... die Berlinale, eines der populärsten Filmfestivals in Europa, im Jahre 2019 schon 68 Jahre alt wird? Als eines der Top-Medien-Events der Filmindustrie zieht sie jährlich über 21.000 Fachbesucher und Journalisten aus fast 130 Ländern an. Von anderen Filmfestivals unterscheidet sich die Berlinale durch die große Publikumsbeteiligung. Etwa 100.000 Cineasten aus dem In- und Ausland kauften 2018 334.000 Kinotickets (die der Fachbesucher nicht mitgerechnet).

Am Brandenburger Tor
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien
Am Brandenburger Tor

●… Berlin Deutschlands Städtereiseziel Nummer 1 ist? Fast dreizehn Millionen Besucher reisten 2017 nach Berlin. Sie brachten es auf 31,1 Millionen Übernachtungen.

●… sich durchschnittlich jeden Tag in Berlin knapp 500.000 Gäste aufhalten? Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl der Stadt Nürnberg. Pro Jahr verbringen sie 178,4 Millionen Aufenthaltstage in Berlin.

●... Berlin mit der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin jeden März die größte Reise- und Verbrauchermesse ausrichtet? Auch andere Messen haben Weltniveau, zum Beispiel die Internationale Grüne Woche im Januar. Sie ist die weltweit größte und wichtigste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Internationale Funkausstellung IFA im September gilt als die führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, also Haushaltsgeräte. Zu den wichtigsten Luft- und Raumfahrtausstellungen der Welt zählt die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin, die ILA Berlin. Sie findet alle zwei Jahre an den geraden Jahreszahlen im Frühsommer statt.

●... 779 Beherbergungsbetriebe mit 143.272 Betten Ende 2017 in Berlin registriert waren?

●... Berlinern und Berlin-Besuchern im Durchschnitt täglich 1.500 Veranstaltungen zur Verfügung stehen?

●... die Berlin WelcomeCard, eines der beliebtesten Produkte von visitBerlin, das meistverkaufte Touristenticket ist? Die Berlin WelcomeCard gibt es in dreizehn Varianten. Sie bietet 48 bzw. 72 Stunden und vier, fünf oder sechs Tage freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin und Potsdam. Rund 200 touristische Kooperationspartner gewähren Ermäßigungen für touristische Angebote, Veranstaltungen und kulturelle Einrichtungen, bei denen Besucher zwischen 25 und 50 Prozent der Eintrittspreise sparen. Die all inclusive Variante bietet sogar freien Eintritt in bis zu 30 Attraktionen.

Leben in Berlin

●... die Stadt im Jahr 1942 ihre höchste Einwohnerzahl hatte? Zu dieser Zeit lebten 4.478.102 Menschen in Berlin. Heute sind es mehr als 3,7 Millionen.

●... in Berlin im Wintersemester 2018/19 insgesamt rund 190.000 Studierende an den vier Universitäten, vier Fachhochschulen und 30 privaten Hochschulen eingeschrieben sind?

●... Berlin die multikulturellste Stadt Deutschlands ist? Zu den rund 3,7 Millionen Einwohnern zählen 725.500 Bürger mit einem ausländischen Pass. Menschen aus 190 Nationen wohnen in der Stadt, davon rund 57.000 polnische und 98.000 türkische Staatsbürger.

●... rund 80.000 Veganer in Berlin leben? Neben ca. 90 veganen Restaurants, Cafes und Eisdielen gibt es auch tierproduktfreie Supermärkte, Metzger und sogar einen veganen Sexshop.

●... der Berliner Dialekt ab dem späten 17. Jahrhundert insbesondere von den Hugenotten beeinflusst wurde? Einige Worte französischen Ursprungs sind: Budike (Kneipe oder Laden), Boulette (Fleischbällchen), Roulade (gerollte Fleischscheibe) und Destille (Kneipe). Aber auch andere sprachliche Einflüsse, z.B. aus dem He­bräischen (über das Jiddische), haben ihre hörbaren Spuren in Ausdrücken wie Malochen (Arbeiten), Schlamassel (Unglück) oder Moos (Geld) hinterlassen.

●... die Berliner ausgesprochene Hundeliebhaber sind? Mehr als 105.000 Hunde waren Ende 2017 in der Stadt registriert.

Architektur

●... die East Side Gallery die längste Open-Air-Galerie der Welt und mit 1.316 Metern zugleich das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer ist? Der Abschnitt wurde 1990 von 118 Künstlern aus 21 Ländern mit 106 Werken bemalt. Viele der Künstler kehrten 2009 nach Berlin zurück, um ihre Kunstwerke aufzufrischen. Im April 2014 befreiten Künstler, Berliner und Berlin-Besucher in einer gemeinsamen Aktion die – unter Denkmalschutz stehenden – Mauergemälde von Graffiti.

●... der Berliner Fernsehturm mit 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands ist?

●... Berlin 2.100 Brücken hat, von denen 564 über Wasser führen, und damit problemlos sogar Venedig schlägt? Die älteste Brücke ist die weitgehend im Original erhaltene Jungfernbrücke von 1798.

Flora und Fauna

●... Berlin nicht nur die größte, sondern auch die grünste Metropole Deutschlands ist? Rund 30 Prozent der Gesamtfläche von 892 Quadratkilometern sind Grün- und Waldflächen. Die Straßen werden von rund 440.000 Bäumen gesäumt. 2.500 Parks und Grünanlagen bieten Berlinern und Berlin-Besuchern Erholung. Zudem liegen innerhalb der Stadt 890 Kleingartenkolonien mit über 71.000 Gärten.

●... Berlin als Folge der einstigen Teilung der Stadt zwei Zoos unterhält, den Tierpark Berlin in Friedrichsfelde mit schönen Freigehegen und den Zoologischen Garten mit dem dazu gehörenden Aquarium? Die beiden Zoostandorte der Hauptstadt sind für manchen Rekord gut. Mit über 29.000 Tieren besitzen sie gemeinsam einen Bestand, der an Vielfalt und Seltenheit weltweit nirgendwo erreicht wird. Der vor rund 175 Jahren gegründete Zoologische Garten Berlins ist der älteste fortbestehende Zoo in Deutschland, der drittälteste Europas und zudem der artenreichste Zoo der Welt. Das Prädikat hat sich auch das benachbarte Aquarium verdient, das zu den größten der Welt zählt. Ein weiterer Rekord: Der Tierpark Friedrichsfelde ist mit einer Fläche von 160 Hektar der größte Landschaftstiergarten in Europa.

●... der höchste Baum Berlins eine Europäische Lärche ist, die 1795 im Tegeler Forst gepflanzt wurde? Sie hat bislang eine Höhe von 45 Metern erreicht. Der älteste Baum steht ebenfalls in Tegel, eine 900 Jahre alte Stieleiche. Sie ist 26 Meter hoch, der Umfang des Stammes beträgt 6,65 Meter. Den Namen „Dicke Marie“ sollen ihr Alexander und Wilhelm von Humboldt verpasst haben.

●… entlang der Straße „Unter den Linden“ in Berlin-Mitte fünf unterschiedliche Lindenarten stehen? Diese sind Silberlinde, Winterlinde, Stadtlinde, Holländische Linde und Kaiserlinde.

●... der größte See der Stadt der Große Müggelsee mit einer Oberflächenausdehnung von fast 7,4 Quadratkilometern ist? Der kleinste See, der Pechsee im Grunewald, bedeckt hingegen nur 3.000 Quadratmeter.

Verkehr in Berlin