In der Weihnachtszeit bietet die deutsche Hauptstadt besondere Geschenkideen

Berlin zum Basteln, Einpacken und Verschenken

Berlin, 14. Dezember 2010 Schneebedeckt und festlich beleuchtet zeigt sich Berlin zehn Tage vor Weihnachten von einer seiner schönsten Seiten. Bei einem Spaziergang durch die Hauptstadt lassen sich in vielen Läden außergewöhnliche Souvenirs entdecken. Berlin-Besucher können hier neben wunderbaren Andenken auch viele kreative Geschenkideen finden. So kann ein Stückchen Hauptstadt festlich verpackt direkt unter den Weihnachtsbaum gelegt werden.

Sehenswürdigkeiten zum selber Backen gibt es beispielsweise bei „bob boxoffberlin“ in Berlin-Mitte. Wer nicht darauf warten will, das Brandenburger Tor und den Fernsehturm als Ausstech¬förmchen zuhause auszuprobieren, kann alternativ bereits fertig gebackene Plätzchen im Geschäft erwerben. Die Geschenkdosen enthalten zudem ein Architekturbeiblatt mit Informationen zu den jeweiligen Gebäuden. www.boxoffberlin.de

Ein Berliner Daumenkino aus dem Laden „Berliner Luft“ ermöglicht eine kleine Reise in die Vergangen¬heit und in die Zukunft. Vor den Augen des Betrachters verwandelt sich der Palast der Republik in das geplante Stadtschloss. Wer sich eher kreativ betätigen will, erhält hier Bögen zum Basteln des Brandenburger Tors. www.berlinerluft.org

Liebhaber von Ostampelmännchen bekommen in den vier Berliner Ampelmann-Shops eine ganze Kollektion von rot-grün geschmückten kleinen und großen Dingen des Alltags. Sogar der Weihnachtsbaum kann mit Ampelmann-Schmuck dekoriert werden. Und die Geschenke darunter werden zum richtigen Hingucker, wenn sie in goldenem Geschenkpapier mit Ampelmann-Motiv eingepackt sind. www.ampelmann.de

Auch die Schneekugeln mit dem Brandenburger Tor von M.A.X. 2001 dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Diese sind unter anderem in den BERLIN Tourist Infos im ALEXA und am Brandenburger Tor erhältlich. Ein ganz besonderer Tipp sind die exklusiv in allen BERLIN Tourist Infos erhältlichen Wertgutscheine. Die Beschenkten können so selbst entscheiden, für welche Stadtrundfahrten, Schiffstouren oder Veranstaltungstickets sie diese Gutscheine einlösen möchten. Im kommenden Jahr können sich Berliner und Besucher der Stadt insbesondere auf das Udo Lindenberg Musical „Hinterm Horizont“ und das Ausstellungshighlight „Gesichter der Renaissance“ im Bode-Museum freuen. www.visitBerlin.de