„Bestival 2023“: Berlin lädt zum internationalen Branchentreff der Tourismus- und Eventwirtschaft

• Mehr als 800 Expert:innen der Tourismus- und Eventwirtschaft tauschen sich am 6. und 7. Juli aus
  • Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey eröffnet Abendveranstaltung
  • Beim Best-Practice-Festival präsentiert Berlin besondere Angebote und Themen der MICE- und Tourismusbranche, Sehenswürdigkeiten, Nachhaltigkeit, Lifestyle-Kultur, Community und Innovation
  • Nachhaltigkeit steht auf der diesjährigen Agenda ganz oben
Bestival 2022 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach
Bestival 2022

Berlin, 12. Juni 2023 Wo gehen Berlin, Business und Festival zusammen? Beim Bestival! Am 6. und 7. Juli kommen mehr als 800 Vertreter:innen der nationalen und internationalen Tourismus- und MICE-Branche bei diesem innovativen Eventformat zusammen, um sich persönlich auszutauschen, Geschäftskontakte zu knüpfen und neue Berlin-Angebote zu entdecken. An beiden Tagen wartet ein bunter Mix aus Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Live-Acts auf die Teilnehmenden. Das Bestival geht 2023 in seine dritte Runde. Und auch dieses Jahr steht wieder das Thema Nachhaltigkeit bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen im Mittelpunkt. Dafür sorgt visitBerlin zusammen mit den drei Branchenverbänden visitBerlin Partnerhotels, BEN Berlin Event Network und INTOURA sowie allen involvierten Dienstleistern. Wie ein grünes Event aussieht, können die Gäste also in den beiden Locations – dem Industriedenkmal „Magazin in der Heeresbäckerei“ und dem SAGE Beach – Anfang Juli hautnah erleben.

Bestival 2022 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach
Bestival 2022

Inspirierende Erlebniswelt Berlin und Line-Up an Speaker:innen

50 inspirierende Speaker:innen und knapp 160 Partnerunternehmen – mit ihnen können die Teilnehmenden über neue Branchentrends diskutieren. Weiterer Pluspunkt: Das Festivalprogramm lässt sich ganz individuell zusammenstellen. Es gibt fünf Erlebniswelten, die die unterschiedlichen Facetten Berlins spiegeln: „Berlin Sustainable“, „Berlin Lifestyle“, „Berlin Culture“, „Berlin Community“ und „Berlin Innovation“ werden mit Vorträgen, Panel-Talks und Live-Acts bespielt. Der Knowledge Hub im „Magazin in der Heeresbäckerei“ startet am 6. Juli mit zwei Keynotes. Dr. Prateep Beed von der Charité & Mind Foundation und Felix Rundel von futurehain sprechen über „The Quality of Presence in Dance and Business “. Die Keynote der Influencerin und Führungsexpertin Lunia Hara trägt den Titel „Why you should know your value biography“. Weitere Speaker:innen sind unter anderem Dina Padalkina von Circular Berlin, Heinrich Carstens von POSITIONS Berlin Art Fair, Dr. Katharina Reuter vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, Matthias Schultze vom German Convention Bureau oder Thomas Hoff Andersson vom Flughafen BER. Die Abendveranstaltung im SAGE Club mit Networking, Live-Musik und DJ eröffnet die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. „Ganz Berlin“ ist das Motto des zweiten Festivaltages am 7. Juli. Denn dann können die Teilnehmenden bei Entdeckungstouren, Site-Inspections und Partnerevents das breite Angebot der Hauptstadt erkunden und sich anschließend bei der „Langen Nacht der Hotels“ darüber austauschen.

Ziel: Berlins Tourismus- und Eventbranche grün machen

Buchstäblich ein Best-Practice-Festival ist das Bestival, vor allem auch in Sachen Nachhaltigkeit: Sie steht im Fokus bei Konzeption, Organisation und Durchführung des zweitägigen Events. Die Nachhaltigkeitsstrategie folgt den Kriterien der Initiative „Sustainable Meetings Berlin“ des visitBerlin Convention Office sowie der ISO-Norm 20121 für nachhaltiges Eventmanagement. So erfolgt zum Beispiel die vollständige CO2-Kompensation durch den zertifizierten Anbieter „Atmosfair“ nach Gold-Standard. Alle Dienstleistenden – auch Unternehmen in ihrer Lieferkette – haben sich dazu verpflichtet, ökologisch zu arbeiten. Zudem messen und dokumentieren sie die durch sie entstehenden Emissionen. Auch das gesamte Catering des Bestivals ist vegetarisch beziehungsweise vegan. Ziel ist es, den Branchentreff langfristig klimaneutral umzusetzen. Ein wichtiger Schritt dorthin ist gemacht: Das Bestival wird in diesem Jahr nach ISO-Norm 20121 zertifiziert. Der erste Teil des Audits wurde bereits im Rahmen der Vorbereitung erfolgreich gemeistert. Der zweite Abschlussteil der Prüfung erfolgt dann direkt am Veranstaltungsort.

Zur Anmeldung und alle Informationen zum Bestival auf convention.visitBerlin.de/bestival