„Capital to Capital“ – Neuer Direktflug verbindet Berlin nonstop mit Washington, D.C.

• United Airlines bietet den Direktflug zwischen den beiden Hauptstädten täglich an
  • Delta Airlines bedient ab sofort wieder täglich die Strecke Berlin-New York JFK
  • USA im 1. Quartal 2023 auf Platz 2 der internationalen Märkte
Thorsten Lettnin, Director Sales at United Airlines, mit Burkhard Kieker, CEO visitBerlin ©  visitBerlin
Zum Erstflug: Thorsten Lettnin, Director Sales at United Airlines, mit Burkhard Kieker, CEO visitBerlin

Berlin, 26. Mai 2023 Gleich zwei zusätzliche Nonstop-Flüge verbinden die USA mit Berlin. Dazu gehört die neue tägliche Verbindung Washington Dulles-Berlin von United Airlines, parallel nimmt Delta Airlines die tägliche Direktverbindung zwischen New York JFK und Berlin wieder auf, die die Fluggesellschaft zuletzt 2019 bedient hatte.

„Der neue Flug aus Washington ist besonders symbolträchtig. Die Hauptstadt-zu-Hauptstadt-Verbindung ist wichtig für die enge emotionale Beziehung von Berlin und den USA. Diese Interkontinental-Strecke ist eine sinnvolle und zukunftsfähige Alternative zu den traditionellen Umsteigeflughäfen“, sagt Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer.

Der neue „Capital to Capital“-Flug von United Airlines verbindet während der Zeit des Sommerflugplans vom 26. Mai bis 28. Oktober täglich Washington Dulles direkt mit dem BER. Mit Delta Airlines fliegen neben United Airlines und Norse Atlantic Airways nun insgesamt drei Fluggesellschaften direkt von und nach New York. Delta bietet den Nonstop-Flug ebenfalls täglich an.

USA sind der wichtigste Überseemarkt für den Berlin-Tourismus

Die Bedeutung der USA als Berlins wichtigstem Überseemarkt wird gleich zu Anfang dieses Jahres deutlich. Von Januar bis März reisten rund 61.000 Gäste aus den USA nach Berlin, sie verbrachten mehr als 168.000 Nächte in den Hotels der Stadt. Die Zahl der Übernachtungen stieg damit um 91 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und erreichte rund 82 Prozent des Vorkrisen-Niveaus. Die USA belegten in den ersten drei Monaten des Jahres unter den außereuropäischen Ländern Platz 1. Im internationalen Gesamtvergleich kommen die Vereinigten Staaten auf Platz 2, hinter dem Vereinigten Königreich, aber noch vor den Niederlanden, Italien und Polen.