„Crafted in Berlin“: Manufakturen und regionale Produkte aus Berlin

Handmade-Produkte und Souvenirs aus Berlin

Berlin ist für Kreativität bekannt. Besonders gut zeigt sich dies an den vielen Manufakturen überall in der Stadt: Mit Leidenschaft und Traditionshandwerk entstehen dort authentische Berliner Produkte.

Bewusster shoppen liegt im Trend. In Berlin lässt sich eine große Vielfalt an tollen Produkten entdecken, die mit viel Liebe und ohne Massenproduktion hergestellt werden. Kreative Manufakturen, leidenschaftliche Handwerker:innen und kleine Unternehmen fertigen viele außergewöhnliche Dinge, von hochwertigen Lebensmitteln bis zu Upcycling-Mode. Gemeinsam mit den zwölf Bezirken stellt visitBerlin im Rahmen des Projekts „Crafted in Berlin“ ausgewählte Manufakturen und Handmade-Produkte aus Berlin vor. Darunter finden sich ganz sicher auch tolle, authentische Berlin-Souvenirs zur Erinnerung an den Besuch in der Stadt.

Egal in welchem Bezirk, überall in der Stadt arbeiten kleine Manufakturen in fachkundiger Handarbeit an ihren einzigartigen Produkten. Ob Dolle Molle Craft Beer aus der Friedrichshagener Bölschestraße, regionale Honigspezialitäten von Kaiserhonig aus Tempelhof, hochwertige handgeschmiedete Messer aus der Rixdorfer Schmiede oder Pralinen von der Traditionsmanufaktur Sawade in Reinickendorf – die Rubrik „Crafted in Berlin“ fasst einige der interessantesten Handmade-Highlights zusammen.

Das Spektrum reicht von traditionellen Betrieben, die auf über 100 Jahre Erfahrung zurückblicken, bis hin zu jungen Kreativen mit frischen neuen Ideen. Vor allem im Bereich Nachhaltigkeit haben Berliner Manufakturen viel zu bieten: von ressourcenschonenden Kaffeebechern über Fair-Trade-Goldschmuck bis hin zu handgenähter Kinderbekleidung aus Naturmaterialien. Egal ob Food, Mode, Getränke, Schmuck, Kunsthandwerk, Stoffe, Design oder Naturkosmetik – es gibt über die Stadt verteilt eine ganze Welt der Handmade-Produkte zu entdecken. Darüber hinaus geben viele Manufakturen auch einen Einblick in ihre Kunst. In Workshops lassen sich verschiedene Handwerkstechniken von erfahrenen Profis lernen. Tastings laden darüber hinaus zum Verkosten der einzigartigen Produkte ein. Selbst Wildkräuterwanderungen werden angeboten.

Zu den vielen Manufakturen, bei denen sich der Besuch ganz sicher lohnt, zählt die Upcycling-Manufaktur von Marija Jaensch im Kaskelkiez. Hier gibt es handgenähte Quilts und Textilien aus eingesammelten Stoffresten zu entdecken. Als Souvenirs oder Geschenke sind diese also ein echter Teil von Berlin, denn viele der Stoffreste stammen aus der direkten Nachbarschaft des Ateliers. Im Domberger Brot-Werk wiederum wird in liebevoller Handarbeit hochwertiges Brot aus Sauerteig gebacken – in einer Qualität, die heutzutage selten geworden ist. Berliner Manufakturen finden aber auch Lösungen für alltägliche Probleme: Mit den innovativen Produkten des Pankower Unternehmens FAHRER wird das Fahrradfahren komfortabler. Übrigens lässt sich die kreative Handarbeit an einigen Orten in der Stadt besonders gut entdecken. Hierzu zählen etwa das Goerzwerk in Steglitz-Zehlendorf mit einer Vielzahl innovativer kleiner Unternehmen und die B.L.O.-Ateliers. Diese bringen auf einem alten Bahnbetriebswerksgelände im Kaskelkiez Kunstschaffende und Kreative zusammen.

Viele der Manufakturen sind auch im Internet zu finden. Wo möglich, lohnt sich allerdings ein Besuch vor Ort: Hierbei können Sie nicht nur sehen, wo und von wem die Produkte in mühevoller Handarbeit hergestellt werden. Sie können sich auch selbst von der Qualität überzeugen und von den Angeboten inspirieren lassen. Aus dem authentischen Berlin-Souvenir wird auf diese Weise ein einzigartiges Erlebnis, welches das Produkt mit einer individuellen Geschichte verbindet. Nicht zuletzt führen solche Ausflüge zu den einzelnen Manufakturen auch in viele ganz unterschiedliche Kieze der Stadt – eine besonders interessante Art, Berlin abseits der üblichen Pfade zu erkunden.

Mehr Informationen finden Sie auf visitBerlin.de/de/crafted-in-berlin