Langjähriger Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH erhält Auszeichnung im Roten Rathaus

Zum Inhalt springen

Hanns Peter Nerger wird mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Berlin, 06. Januar 2009 Zum 31. Dezember 2008 hat Hanns Peter Nerger sich als Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH verabschiedet, heute erhält er im Roten Rathaus das Bundesverdienstkreuz am Bande unter anderem für sein Engagement im Tourismus. Überreicht wird die von Bundespräsident Horst Köhler verliehene Auszeichnung durch Harald Wolf, Berliner Bürgermeister und Senator für Wirtschaft Technologie und Frauen.

15 Jahre lang wirkte Hanns Peter Nerger in der deutschen Hauptstadt als Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH. 1993 übernahm er die Leitung der neugegründeten Gesellschaft, die im Hinblick auf die Zusammensetzung der Gesellschafter und die Finanzierung ein bundesweit einmaliges Modellprojekt war. Nerger kann heute auf eine beispiellose Entwicklung des Berlin Tourismus zurückblicken. Während seiner Amtszeit hat sich die Zahl der Touristen mehr als verdoppelt. Zählte die Stadt 1993 noch 7,3 Millionen Übernachtungen, wird für das Jahr 2008 mit einem Rekord von 17,75 Millionen Übernachtungen gerechnet.

Vor seiner Tätigkeit in Berlin verantwortete Nerger das touristische Marketing für die Hansestadt Lübeck mit dem Ostseebad Travemünde. Parallel hierzu war er mehrere Jahre Vorstandsvorsitzender der Werbegemeinschaft „Historical Highlights of Germany e. V.“ sowie geschäftsführender Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Drei Hansestädte“. Außerdem initiierte er die Gründung der Werbegemeinschaften „UNESCO-Weltkulturgut“ sowie „Deutsches Küstenland“.

Neben dem Tourismus engagiert sich Nerger seit Jahren für den Tierschutz und den globalen Naturschutz. Zusätzlich zur mehrjährigen Mitarbeit im Kuratorium des World Wildlife Funds ist er Vorstandsmitglied der Bruno H. Schubert Stiftung, einer privaten Umweltstiftung seines Vaters, für die Nerger zukünftig verstärkt tätig sein wird.

(1.986 Zeichen)

1231252320
1500973248