Verdopplung von Teilnehmer- und Übernachtungszahlen in zehn Jahren

Kongresswirtschaft – Berlins versteckter Champion

Berlin, 5. Juli 2011 Erfolgsbilanz für das Berlin Convention Office von visitBerlin: Seit dem Start des offiziellen Kongress-Marketings vor zehn Jahren hat sich Berlin zu Deutschlands führendem Veranstaltungsort entwickelt. Auch weltweit befindet sich Berlin mittlerweile unter den Top 5.

Fanden vor zehn Jahren rund 91.000 Tagungen und Kongresse mit 4,2 Millionen Besuchern in Berlin statt, sind es jetzt 113.100 Events (+ 24 %) mit 9,1 Millionen Gästen* (+ 116 %). Die Anzahl der Übernachtungen stieg um 144 Prozent auf 5,55 Millionen. Im nationalen Vergleich folgen der deutschen Hauptstadt mit Abstand die Rhein-Main-Region und München.

Weltweit liegt Berlin nach dem Ranking der International Congress & Convention Association (ICCA) mit 138 Veranstaltungen von internationalen Verbänden auf Rang 4 – hinter Wien (154), Barcelona (148) und Paris (147), und vor Metropolen wie Singapur, London und Sydney. 2001 war es mit 61 Events noch der 9. Platz.

„Das Kongresswesen ist Berlins versteckter Champion. Nach zehn Jahren intensiven Marketings zählt Berlin heute zur internationalen Weltspitze der Kongress-Destinationen“, sagt visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker. „Diese Position wollen wir weiter ausbauen. Die Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg sowie der Bau der neuen Messehalle des ICC Berlin sind dafür wesentliche Voraussetzungen.“

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V., ergänzt: "Kongresse, Tagungen und Events sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Zukunftsperspektive. Mit dem Aufbau einer offiziellen Repräsentanz hat die deutsche Hauptstadt vor zehn Jahren richtig entschieden – heute ist Berlin Deutschlands Top-Standort.“

Das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin ist seit Juli 2001 Berlins offizielle Repräsentanz für die Vermarktung der deutschen Hauptstadt als Tagungs- und Kongress-Metropole. Das BCO akquiriert aktiv Veranstaltungen und unterstützt Kunden bei der Planung und Organisation vor Ort. Weitere Informationen gibt es auf convention.visitBerlin.de.

*Quelle: www.congress-berlin.net, Jahresberichte 2001-2010, ghh consult GmbH