Pisten-Spaß und Silvester-Gaudi in der Hauptstadt

Last-Minute in den Berliner Schnee

Berlin, 28. Dezember 2010 Warum den Städte-Trip nicht einfach mit dem Winterurlaub verbinden? Wenn Frau Holle ihre Kissen schüttelt, kann das Berliner Wintermärchen starten. Die deutsche Hauptstadt bietet Pisten-Spaß ganz ohne Ski-Pass. Mitten in der Stadt laden die Schneelandschaften zum alpinen Sportvergnügen ein. Ob beim Langlaufen, Skifahren oder Rodeln: Wintersportler kommen in den nächsten Tagen garantiert auf ihre Kosten.

Langläufer können sich auf professionell gespurte Loipen freuen. Auf dem Tempelhofer Feld finden Sportbegeisterte einen fünf Kilometer langen Rundlauf. Gleich drei Bahnen führen dort durch das verschneite Gelände. Je nach Wetterlage wird regelmäßig nachgespurt. Viel Vergnügen bereiten auch die Langlaufstrecken in den großen Parkanlagen sowie im Berliner Tiergarten.

Wer lieber an seinen Abfahrtszeiten arbeiten möchte, kann auf den Berliner Ski-Pisten den richtigen Schwung üben. Anspruchsvollen Fahrspaß bieten die Bahnen im Freizeitpark Lübars. Auf 45 bis 500 Meter langen Pisten gleiten dort nicht nur Ski- und Schlittenfahrer sondern auch Snowboarder hinunter. Berg- und Talfahrten in romantischer Naturkulisse bietet der 115 Meter hohe Teufelsberg inmitten des Grunewalds.

Ob mit modernem Cross-Schlitten oder klassischem Holzmodell: Rodeln ist ein Spaß für die ganze Familie. Die unterschiedlichen Schlitten-Varianten und Fahrstile lassen sich zum Beispiel im Mauerpark beobachten. Vor allem am Wochenende verabschieden sich dort Groß und Klein für einen Tag in den Winterurlaub. Wer den Schlitten nicht mit im Gepäck hat, kann ihn auch vor Ort ausleihen. www.schlittenvermietung.de

Die größte Après-Ski Feier gibt es dann in wenigen Tagen am Brandenburger Tor: An Silvester werden die Straßen rings um den Pariser Platz zur Party-Meile. Bei Live-Acts und Mitternacht-Feuerwerk wird dort gemeinsam ins neue Jahr gefeiert und gerutscht – mit oder ohne Kufen.

Kurzentschlossene erhalten buchbare Hotelangebote sowie aktuelle Silvester-Tipps online über www.visitBerlin.de und telefonisch unter der Nummer 030 / 25 00 25.