Meet in the World of Berlin: Die deutsche Hauptstadt präsentiert sich erstmals mit eigenem Berlin-Stand auf der IMEX Frankfurt

• Das Berlin Convention Office und 15 Partner zeigen vom 23. bis 25. Mai am neuen Berlin-Stand die News und Trends aus der Hauptstadt (Stand-Nummer F010)
  • Nachhaltige Eventplanung im Fokus: Expert:innen von Sustainable Meetings Berlin geben praktische Tipps für ressourcenschonendere Veranstaltungen
  • „Bestival“ 2023: Berlin lädt am 6. und 7. Juli zum Best Practice-Festival der Eventbranche
IMEX 2023 Berlin-Stand ©  Standdesign: fairservices.net GmbH

Berlin, 15. Mai 2023 Vom 23. bis 25. Mai präsentieren sich das Berlin Convention Office (BCO) von visitBerlin und 15 Partner auf der IMEX Frankfurt. Drei Tage zeigen sie gemeinsam das vielfältige Angebot der Hauptstadt für Meetings, Kongresse und Events sowie Incentive-Reisen erstmals an einem eigenen Berlin-Stand. Bisher war die Hauptstadt auf der IMEX mit einem großen Berlin-Counter prominent am deutschen Gemeinschaftsstand vertreten.

Im Fokus des Standprogramms mit Vorträgen sowie Q&A-Runden steht dabei, wie Business-Events nachhaltiger geplant und umgesetzt werden können – etwa mit Unterstützung der Initiative Sustainable Meetings Berlin von visitBerlin. Anhand des „Bestivals“, des internationalen Branchentreffs der MICE- und Tourismus-Branche am 6. und 7. Juli in Berlin, wird der Weg zu einer ressourcenschonenderen und CO2-bewussteren Veranstaltung gezeigt. Am ersten und zweiten Tag der IMEX sind die Messebesucher:innen ab 16 Uhr zum Afterwork-Drink und Networking bei berlintypischer Musik eingeladen.

„In Zeiten von Klimawandel ist eine nachhaltige Eventplanung ein ‚Must-Do‘. Mit Sustainable Meetings Berlin unterstützen wir dabei, den CO2-Fußabdruck und Ressourcen-Verbrauch bei Veranstaltungen zu minimieren“, sagt Marco Oelschlegel, Director Conventions des visitBerlin Berlin Convention Office. „Außerdem lade ich alle Messebesucher:innen herzlich dazu ein, sich im persönlichen Gespräch an unserem neuen Berlin-Stand über die vielfältigen Angebote unserer Stadt und die Unterstützungsmöglichkeiten durch den Kongressfonds zu informieren.“

„Bestival“: Internationales Branchenfestival vom 6. bis 7. Juli in Berlin

Berlin setzt sein kreatives Erfolgsformat „Bestival“ fort und lädt auch in diesem Jahr zum Best-Practice-Festival für die Tourismus- und MICE-Branche. Rund 800 nationale und internationale Gäste werden am 6. und 7. Juli in der Hauptstadt erwartet. Sie haben die Chance, auf Site-Inspections neue Berlin-Angebote zu entdecken, sich in spannenden Keynotes inspirieren zu lassen und in Workshops weiterzubilden.

Das beeindruckende Industriedenkmal „Magazin in der Heeresbäckerei“ an der Spree und die vielfältige Erlebniswelt des Sage Clubs bilden die Kulisse für das internationale Business-Event. Fünf Erlebniswelten –„Berlin Sustainable“, „Berlin Lifestyle“, „Berlin Culture“, „Berlin Community“ und „Berlin Innovation“ – werden mit Vorträgen, Live Acts oder Panel Talks bespielt. Die Konzeption, Organisation und Umsetzung des „Bestivals“ folgt dabei den Kriterien der Nachhaltigkeitsinitiative „Sustainable Meetings Berlin“ sowie der ISO-Norm 20121 für nachhaltiges Eventmanagement. Weitere Informationen und Registrierung auf bestival.berlin.

Alle IMEX-Partner des visitBerlin Berlin Convention Office

andel's Hotel Berlin