Berlin ist Deutschlands Musikhauptstadt– mit Top-Events, Europas erstem Musikhotel und neuem Youtube-Channel

Nicht nur ECHO, sondern weltweite Schallwelle

Berlin, 24. März 2011 Pünktlich zur 20. Verleihung des renommierten deutschen Musikpreises ECHO startet Berlin einen neuen Video-Kanal: Auf www.youtube.com/Berlin soll die deutsche Hauptstadt künftig der weltweiten Internet-Community präsentiert werden. Den Anfang macht seit heute die Musikszene.

„Berlin ist die Musikhauptstadt Deutschlands, sie zieht jährlich Hunderttausende von Musikfans aus aller Welt an“, sagt Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer. „ Mit unserem neuen Auftritt auf Youtube wollen wir das Image Berlins weiter stärken und unsere Stadt künftig in all ihren Facetten präsentieren.“

Musikhauptstadt

Erfolgreiche Künstler, die international angesagte Clublandschaft, erstklassige Bühnen und führende Orchester tragen zum kreativen Image der Stadt bei. Laut einer Standortuntersuchung des Medienboards Berlin-Brandenburg hat die Metropole mit 250 Veranstaltungsorten das reichste Konzertleben Deutschlands. Dazu kommen zahlreiche Preisverleihungen: Neben den ECHO Awards, die in diesem Jahr von visitBerlin unterstützt werden, gibt es jährlich rund 20 weitere Musikpreise, die in Berlin stattfinden.

Berlin Music Week

Konzert-Marathon, Branchentreff und Kongress in einem ist die Berlin Music Week, das Highlight der Berliner Musiksaison. Unter diesem Dach haben sich die internationale Businessplattform Popkomm, das Berlin Festival sowie die Branchennetzwerke Berlin Music Commission und Clubcommission Berlin zusammen geschlossen. Die Berlin Music Week 2011 findet vom 7. bis 11. September statt.

Europas erstes Musikhotel

Ende letzten Jahres wurde Europas erstes Musikhotel eröffnet. In unmittelbarer Nähe zu Universal Music, MTV und mehreren Musiklabels bietet das nhow –Hotel seinen Gästen zwei professionelle Tonstudios, eigens komponierte Musik in den Fahrstühlen und an der Bar sowie eine original Gibson-Gitarre als Room Service direkt aufs Zimmer.

Die Berlin Music Week, besondere Musiklocations und viele weitere Veranstaltungshighlights sind auf dem neuen Berlin-Channel zu finden. Er wurde von visitBerlin in Zusammenarbeit mit der Hauptstadtkampagne be Berlin gegründet. Musik soll dort nicht das einzige Thema bleiben. Bald startet auf www.youtube.com/Berlin der Sommer in Berlin – mit Beach Bars, den besten Open Air-Events und vielem mehr.