visitBerlin und be Berlin präsentieren eigene Berlin-Läden in fünf europäischen Metropolen / 21 Berliner Marken und Start-ups auf Tour von September bis Dezember

„Pop into Berlin“: Berlin geht auf Europa-Tournee

Berlin, 1. September 2015 „Pop into Berlin“ – erstmals öffnet visitBerlin in Kooperation mit be Berlin ab September eigene Berlin-Läden in fünf europäischen Metropolen. Jeweils eine Woche lang werben die Pop-up-Stores für das kreative, innovative und lebenswerte Berlin.

Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer präsentierte das Stadtmarketing-Projekt heute gemeinsam mit visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker und Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie vor dem Brandenburger Tor.

Die Stores öffnen zwischen dem 21. September und dem 12. Dezember jeweils für eine Woche in den besten Lagen der Innenstädte Stockholms, Londons, Wiens, Amsterdams und in Paris. Sie transportieren das Berliner Lebensgefühl und präsentieren die dazu nötigen kreativen und innovativen Zutaten.

Mehr Informationen online unter www.popinto.berlin sowie über den Hashtag #popintoberlin.

Cornelia Yzer, Berlins Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung:„Ich bin mir sicher, dass dieses kreative Stadtmarketing auf Rädern ein Erfolg wird. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft investiert die erste Viertel Million der ihr zugewiesenen City Tax in das Projekt „Pop into Berlin“. Diese 250.000 Euro sind gut angelegtes Geld. Mit dem Obolus der Berlin-Touristen von gestern wollen und werden wir mit Hilfe unserer Marken, Designer und Gründer die Touristen von morgen gewinnen.“

Burkhard Kieker,visitBerlin-Geschäftsführer: „Mit Pop-up-Stores eine Stadt zu vermarkten, ist ein neues Format, das wir gemeinsam mit vielen Berliner Partnern erproben wollen. Schon jetzt gibt es aus den fünf Städten, die wir besuchen werden, großes Interesse.“

Dr. Stefan Franzke, Sprecher der Geschäftsführung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: „Fünf Berliner Gründer aus der Tech- und Digitalszene erzählen in fünf Städten Europas ihre Erfolgsgeschichten – erlebt und geschrieben in Berlin. Sie zeigen, wie jungen Gründern der Aufstieg zum erfolgreichen Unternehmer in Berlin gelingt. Unsere Botschaft an die Besucher des Stores: Die Erfolgsgeschichten unserer Start-ups sind keine Kurzgeschichten, sie werden ganze Enzyklopädien füllen. Wer die Wirtschaftsgeschichte einer Stadt im Aufbruch mitschreiben will, ist in Berlin am richtigen Ort.“

Berliner Labels mit Trendfaktor

Lokale Manufakturen, Start-ups und viele Produkte, die so nur aus Berlin kommen können: visitBerlin geht mit ihnen auf Tour durch Europa.

Insgesamt 16 Marken verkaufen im Berlin-Pop-up-Store ihre Produkte:

• airberlin Flüge
  • AMPELMANNn Souvenirs
  • Berliner Winter Mix-Getränke
  • BRLO Craftbeer
  • Frau Tonis Parfum Parfüm
  • ic! berlin Brillen
  • Minga Berlin Socken
  • minimum Design und Möbel
  • Our/Berlin Wodka
  • Retos Candyfarm Süßigkeiten
  • Standert Fahrräder
  • Thomas Henry Limonaden
  • TomShot Schmuckdesign
  • TresCabezas Kaffee
  • TRY Foods Food-Probierboxen
  • Und Gretel Hochwertige Naturkosmetik

Für die Inneneinrichtung der Pop-up-Stores wurden im Rahmen einer Ausschreibung Design- und Architekturbüros angeschrieben. Gewonnen hat das Berliner Büro COORDINATION, das mit diversen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. if product design award 2014, Interior Innovation Award Winner 2014.

Gründerhauptstadt Berlin

be Berlin macht zudem mit fünf Berliner Start-ups den Gründergeist der Hauptstadt in den Stores erlebbar und gibt Einblicke in die boomende Ideenschmiede für Tech- und Digitalunternehmer der Zukunft. Die Nähe von etablierter Industrie und New Economy in Berlin ist Teil des Erfolgsrezeptes: Exemplarisch dafür präsentieren 3YOURMIND und BigRep neuste 3D-Drucktechnik in den Pop-up-Stores und Panono stellt die erste 360-Grad-Wurfkamera vor. Für den passenden Sound sorgen die drahtlosen Audiosysteme von Raumfeld. VFX Box, ein junges Berliner Unternehmen, spezialisiert auf Special Effects & Animationen, projiziert den kleinen Roboter Myon per Augmented Reality in die Stores.

Veranstaltungen in den Pop-up-Stores

In jeder Stadt gibt es ein Programm: Das Chamäleon-Theater zeigt bei einer Berlin Night, zu der Gäste aus der lokalen Tourismus- und Kongressbranche sowie Wirtschaftsszene geladen sind, eine speziell kreierte Show mit Tanzakrobatik und Videokunst. Gemeinsam mit Kulturprojekte Berlin bringt visitBerlin in London die Musikszenen beider Städte zusammen; gleiches gilt in Paris für die Kunstszene. Zudem zeigt ein Investorenpanel die Potenziale des Wirtschaftsstandorts Berlin auf. Kunden in Stockholm, Wien und Paris können den Flug für ihre nächste Berlin-Reise direkt im Store bei airberlin buchen. Die teilnehmenden Labels und Start-ups bieten Sonderaktionen an.

Tour-Plan von „Pop into Berlin“ 2015

Schweden, Stockholm 21. bis 27. September