Treffen des wichtigsten Branchenverbandes vom 26. bis 28. Juni 2014

Premiere: ICCA-Workshop in Berlin

Berlin, 20. Juni 2014 Insgesamt 34 wichtige internationale Vertreter von Verbänden und Kongress-Büros treffen sich vom 26. bis 28. Juni zum Workshop der International Congress & Convention Association (ICCA) in Berlin. Es ist der erste ICCA Sector Destination Marketing International Client/Supplier Business Workshop in der deutschen Hauptstadt. Während der dreitägigen Veranstaltung sprechen die Teilnehmer darüber, welche Anforderungen die teilnehmenden Verbände für ihre zukünftigen Kongresse an die potentiellen Austragungsorte haben.

Heike Mahmoud, Director Conventions des visitBerlin Berlin Convention Office: „Der erste ICCA-Workshop in Berlin ist für die Stadt die ideale Möglichkeit, sich einem hochkarätigen internationalen Publikum zu präsentieren. Neben dem neuen CityCube Berlin erleben die Teilnehmer eine weltoffene und dynamische Metropole 25 Jahre nach dem Fall der Mauer.“

Der Workshop findet im InterContinental Hotel statt, einen Tag gastieren die Teilnehmer im CityCube Berlin. Der dreitägige Workshop ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen den teilnehmenden Kongress-Büros und Verbänden.

Berlin – weltweit gefragter Standort für Verbändekongresse

Das erste Treffen des wichtigsten Branchenverbandes in Berlin war sehr begehrt: Bereits im Januar, vier Monate vor dem offiziellen Anmeldeschluss, war der Workshop ausgebucht. Generell entscheiden sich Verbände zunehmend für den Kongress-Standort Berlin: Laut aktueller Statistik der International Congress & Convention Association belegt Berlin aktuell Platz 5.

Wissenschaft tagt in Berlin

Ein Großteil der am ICCA-Workshop teilnehmenden Verbände kommt aus dem medizinischen Bereich. In den vergangenen Jahren hat sich Berlin als Standort für Wissenschafts- und Medizinveranstaltungen etabliert. Von insgesamt 126.200 Veranstaltungen im Jahr 2013* sind Tagungen und Kongresse aus dem Bereich „Medizin, Wissenschaft und Forschung“ mit 14 Prozent auf Platz eins.

Der ICCA-Workshop wird bevorzugt in Städten veranstaltet, die zuvor nicht Austragungsort waren. Gastgeber des ICCA-Workshops 2014 ist das Berlin Convention Office von visitBerlin. Unterstützt wird die Veranstaltung vom InterContinental Berlin, von Catering‘s Best sowie dem CityCube Berlin.

Weitere Informationen zum ICCA-Workshop unter www.iccaworld.com/dbs/berlin2014.

*Quelle: Kongress-Statistik 2013 des unabhängigen Marktforschungsunternehmens ghh consult GmbH im Auftrag von visitBerlin.