Deutliche Zuwächse bei Veranstaltungen und Teilnehmerzahlen

Rekordzahlen auch in der Kongressindustrie

Berlin, 20. August 2010 Neben dem Tourismusboom ist Berlin auch als Kongressdestination erfolgreich. Im ersten Halbjahr 2010 stieg die Zahl der Tagungen und Kongresse um 4,7 Prozent auf 53.250. An diesen Veranstaltungen nahmen 4,2 Millionen Kongressbesucher teil. Das sind sechs Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das ist das Ergebnis der aktuellen Kongress-Statistik des Berlin Convention Office der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM)

Die Teilnehmer von Tagungen und Kongressen verbrachten auch mehr Nächte in der deutschen Hauptstadt. 2,6 Millionen Übernachtungen wurden im ersten Halbjahr 2010 gezählt – ein Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die durchschnittliche Tagungsdauer erhöhte sich auf 1,9 Tage (1. Hj. 2009: 1,7 Tage).

„Berlin gehört zu den fünf führenden Kongressdestinationen weltweit“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH: „Damit haben wir uns auch in der ausklingenden Krise beweisen können. Um den Erfolg fortzusetzen sind jetzt schnelle Entscheidungen zur Zukunft des ICC Berlin notwendig.“

Im 1. Halbjahr 2010 war die Kongressmetropole Berlin besonders bei nationalen Veranstaltungsteilnehmern beliebt. Ihr Anteil stieg um zwei auf 83 Prozent. Am häufigsten wurden Veranstaltungen der Kommunikationsbranche (12 Prozent) und des Pharmabereiches (10 Prozent) besucht.

Weitere Informationen zur aktuellen Kongress-Statistik sind auf www.press.visitberlin.de abrufbar.