Außergewöhnliche Hotel-Aktion kam an: Fast 4.000 Berliner und Brandenburger machten am Wochenende Kurzurlaub in der Hauptstadt

Zum Inhalt springen

Tourist in der eigenen Stadt

Berlin, 9.1.2012 „Erlebe Deine Stadt“ hieß es am vergangenen Wochenende. Das ließen sich die Berliner und Brandenburger nicht zweimal sagen: Rund 4.000 Hauptstädter nahmen in diesem Jahr an der besonderen visitBerlin-Aktion teil, machten Kurzurlaub in der eigenen Stadt und erlebten ihre Heimat mit den Augen eines Touristen.

„Die Aktion ‚Erlebe Deine Stadt‘ war eine wunderbare Gelegenheit, den Berlinern ein Stück vom Tourismus-Erfolg ihrer eigenen Stadt zurückzugeben“, so Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. Auch die Hotellerie ist zufrieden, sich an dem Wochenende beteiligt zu haben: „Die Aktion war für das nhow Berlin ein voller Erfolg! Wir haben uns unheimlich gefreut, dass so viele Berlinerinnen und Berliner das Angebot wahrgenommen haben. Das Timing war perfekt, da jeden ersten Samstag im Monat unsere Open Mic Night stattfindet“, so Hermann Spatt, General Manager vom nhow Berlin.

Realisiert wurde „Erlebe Deine Stadt“ durch das gemeinsame Engagement von visitBerlin und dem visitBerlin-Partnerhotels e.V. Bei der Aktion bekamen Berliner und Brandenburger ein Gefühl dafür, warum es jedes Jahr Millionen von Besuchern aus aller Welt hierher zieht.

In diesem Jahr beteiligten sich doppelt so viele Hotels an der Aktion wie noch im Vorjahr: Etwa 50 Berliner Hotels boten Berlinern – und erstmals auch Brandenburgern – die Möglichkeit, ohne Anreise-Strapazen direkt vor der Tür Urlaub zu machen. Erstmals waren auch viele Luxus-Hotels dabei. Zum exklusiven Sonderpreis von 99 Euro für zwei Personen erhielten die Gäste so Einblick in die exquisite Hotel-Landschaft ihrer Stadt: Ob Design-Hotel oder 5-Sterne-Bett – bei Wellness und Abendessen sowie extra Rabatten für Einzelhandel, Erlebnis und Kultur konnten die einheimischen Gäste ihr „Zuhause“ einmalig aus der Perspektive des Touristen genießen.

Nachdem die Aktion bereits 2010 mit etwa 1.000 Teilnehmern erfolgreich an den Start ging, hatte sich die Resonanz in diesem Jahr vervierfacht. Bereits kurz nach dem Buchungsstart am 16. November 2011 gingen mehrere tausend Anrufe im Call-Center von visitBerlin ein. Innerhalb weniger Stunden waren fast alle Hotels ausgebucht und auch ein erweitertes Kontingent war umgehend vergriffen.

(1.706 Zeichen)

Reaktionen unserer Gäste:

„Urlaub in der eigenen Stadt. Wir waren in dem Hotel Müggelsee und sind begeistert vom gesamten Programm. Trotz schlechtem Wetter war es ein erholsamer Kurzurlaub. Wir waren nach langer Zeit wieder einmal am Müggelsee und haben wiederentdeckt, dass unsere Stadt eine wunderbare Umgebung zum Erholen und Relaxen hat. Danke für dieses besondere Angebot, welches wir auch gerne wiederholen würden.“

„Diesmal sind wir im nhow! Super, das Hotel als Gast erleben zu können und dann das Gutscheinheft mit den vielen tollen Angeboten einzulösen! Echt eine super Aktion für Berliner, in Berlin Urlaub zu machen und die eigene Stadt besser kennenzulernen!“

„Wir waren zum ersten Mal dabei, es war ein voller Erfolg. Wir fühlten uns sofort willkommen und das blieb auch während unseres Aufenthaltes im Hotel Concorde so. Tolles französisches Abendbuffet, ausgezeichnetes Frühstück. Das Hotel ist empfehlenswert, herzlichen Dank an die Veranstalter von ‚Erlebe deine Stadt‘. Wir wollen das nächste Mal wieder dabei sein.“

„Da kann man nicht meckern – das höchste Kompliment der Berliner, wenn etwas rundherum gut organisiert ist, gut funktioniert und gut abläuft. Das gilt sowohl visitBerlin als auch für das von uns gewählte Hotel Palace. Herzlichen Dank allen Beteiligten.“

Mehr Kommentare der Gäste unter http://erlebe.visitberlin.de

1326111600
1500973248