visitBerlin startet siebenwöchige Fortbildungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit im Berlin-Tourismus

• Den Auftakt macht eine Onlineveranstaltung im visitBerlin-TourismusHub am 4. September
  • Unternehmen erhalten Einblicke in praxisnahe Nachhaltigkeitsstrategien

Berlin, 4. September 2024  Mit der neuen Themenreihe „Nachhaltigkeit im Berlin-Tourismus“ unterstützt der TourismusHub, die digitale Wissensplattform von visitBerlin, ab heute, den 4. September, die Berliner Tourismusunternehmen dabei, sich zukunftsorientiert aufzustellen. Auf dem Programm stehen Onlineveranstaltungen, Videoinhalte, Umsetzungshilfen und Lernbriefe. Sie vermitteln der Berliner Tourismus- und Kongressbranche umfassende Einblicke und praxisorientierte Strategien für nachhaltiges Handeln.

Wechselwirkung von Reisen und Klima im Blick: Nachhaltige Strategien für den Berlin-Tourismus

Die neue Themenreihe beginnt am 4. September mit einer Onlineveranstaltung unter dem Titel „Einführung ins Nachhaltigkeitsmanagement“. Die beiden Referentinnen Luisa Mentz und Leonie Umbach sprechen darüber, wie bedeutsam nachhaltige Strategien für Unternehmen sind. Denn diese minimieren nicht nur Risiken, sondern verbessern auch die Geschäftsergebnisse. Die beiden Nachhaltigkeitsexpertinnen von visitBerlin geben zudem einen Überblick über Ansätze eines effektiven Nachhaltigkeitsmanagements.

Nachhaltige Lieferketten, Unternehmenskultur und Events

Um Nachhaltigkeit drehen sich natürlich auch die folgenden sechs Wochen der Themenreihe. So geht es in der zweiten Woche um nachhaltige Lieferketten und einen Produktcheck von Lieferanten. In der Folgewoche steht eine zukunftsorientierte und nachhaltige Unternehmenskultur auf der Agenda. Begleitend wird am 1. Oktober der analoge Workshop „Good Practices“ (Anmeldung hier) angeboten, der sich dem Thema widmet, wie Teams mit ins Boot geholt werden können.

Bei der Onlineveranstaltung in der vierten Woche liegt der Fokus auf „Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen“. Hierzu geben Kyra Reiter von visitBerlin sowie Katrin Wipper und Sarah Lüngen von The Changency einen Einblick. Darauf folgt das Thema „Transparenz & Akzeptanz“ in der fünften und die Reduktion von Umweltauswirkungen in der sechsten Woche. Den Abschluss macht eine Onlineveranstaltung, bei der Berliner Unternehmen eine Übersicht über Zertifizierungen bekommen. Speaker ist Frank Schories vom Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT). Die Denkfabrik forscht zu nachhaltigem Tourismus und entwickelt Strategien und Konzepte für die Praxis. Das ausführliche Programm der Themenwoche gibt es hier.

Der TourismusHub für die Berliner Reise- und MICE-Branche

Seit 2021 unterstützt visitBerlin mit seiner E-Learning-Plattform die Berliner Reise- und MICE-Branche. Mitarbeitende von Hotels, Kultureinrichtungen, Attraktionen oder den Berliner Bezirken können sich für den TourismusHub kostenlos registrieren. Er informiert zu aktuellen Themen rund um Tourismus, Tagungen und Kongresse und fördert das Netzwerken. Auch Workshops, Panels und Vorträge bietet die Plattform an.