Berlin und die pink pillow Berlin Collection im Fokus weltweiter Messeauftritte

Zum Inhalt springen

visitBerlin und ITB Berlin verstärken Werbung für Gay- und Lesbian-Tourismus

Berlin, 1. November 2013 Strategische, internationale Partnerschaft im Gay- und Lesbian-Tourismus vereinbart: Die ITB Berlin der Messe Berlin und visitBerlin arbeiten ab sofort eng zusammen, um Reisende aus der Zielgruppe der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transsexuellen gezielter anzusprechen und das Segment im globalen Tourismus weiterzuentwickeln. Die neue Kooperation, die im Rahmen der ITB Asia in Singapur geschlossen wurde, bündelt das Know-how beider Partner: Die ITB Berlin stellt Erfahrungswerte aus ihrem langjährigen Engagement sowie ein weltweites Veranstaltungsnetzwerk zur Verfügung. visitBerlin präsentiert die deutsche Hauptstadt weltweit als attraktives Reiseziel für LGBT-Reisende (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender).

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Berlin ist eine tolerante und offene Metropole und gehört weltweit zu den führenden LGBT-Destinationen. visitBerlin setzt seinen Marketingfokus verstärkt auf diese Zielgruppe, denn Gay- und Lesbian-Travel ist in der internationalen Reiseindustrie ein wachstumsstarkes und zahlungskräftiges Segment.“

Internationale Messeauftritte und Konferenzen geplant

Zuletzt hat visitBerlin gemeinsam mit dem Christopher Street Day die schwulen- und lesbenfreundliche deutsche Hauptstadt auf dem NYC Pride in New York mit einem Berlin-Wagen präsentiert und großes Aufsehen erregt. In Zukunft wirbt visitBerlin intensiv auf ausgewählten Veranstaltungen der Messe Berlin: Sonderausstellungsflächen im Gay & Lesbian Pavillon auf der ITB Berlin im März 2014, die Integration in den Gay & Lesbian Pavillon bei internationalen Messeauftritten der ITB Berlin und in die Pink Corner auf der ITB Asia in Singapur im Oktober 2014 sind die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit. Darüber hinaus positioniert sich Berlin auf Konferenzen und Workshops der ITB Academy weltweit als Vorreiter und Best-Practice im „Diversity Marketing“, das neben LGBT auch Themen wie Barrierefreiheit beinhaltet.

pink pillow Berlin Collection

Mit der pink pillow Berlin Collection engagiert sich visitBerlin seit Beginn dieses Jahres im LGBT-Tourismus, hat damit neue Maßstäbe gesetzt und ist weltweit einmalig. Die Initiative steht für schwulen- und lesbenfreundliche Berliner Hotels, die sich der Community besonders empfehlen. Alle teilnehmenden Häuser erkennen eine spezielle Charta an. Darin verpflichten sich die Hotels, alle Gäste gleich wertzuschätzen. Darüber hinaus müssen sie sich in sozialen Projekten für die LGBT-Szene engagieren und Gästen Szene-Informationen zur unkomplizierten Planung des Berlin-Besuchs anbieten. Mehr als 50 Häuser beteiligen sich bereits an der Hotelkollektion. Die aktualisierte Übersicht aller Häuser findet sich auf pinkpillow-berlin.de.

Bildmaterial und das Logo der pink pillow Berlin Collection: flickr.com/photos/visitberlin

1383316800
1500973248