visitBerlins Partnerhotels: Neue Doppelspitze vertritt Berlins Hotels

• Stefan Athmann ist neuer Vorstandsvorsitzender und managt gemeinsam mit der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Anja Schneider die Hotelinteressen Berlins
  • visitBerlin dankt Hotelier Michael Czernik für das langjährige Engagement für den Berlin-Tourismus
Berlins Duo für die Hotellerie: Stefan Athmann und Anja Schneider ©  visitBerlin
Berlins Duo für die Hotellerie: Stefan Athmann und Anja Schneider

Berlin, 11. Mai 2022 Ab sofort übernehmen Stefan Athmann und Anja Schneider als Doppelspitze die Leitung des Vereins visitBerlin Partnerhotels e.V. Gemeinsam führen sie die Berliner Hotellerie in den touristischen Neustart und vertreten die Interessen der Mitglieder.

„Ich gratuliere den Hoteliers Stefan Athmann und Anja Schneider zur Vorstandswahl der visitBerlin Partnerhotels“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Bei dem bisherigen Vorsitzenden Michael Czernik bedanke ich mich für die langjährige gute Zusammenarbeit, er war ein wichtiger Ratgeber und Begleiter in allen Hoch- und Tiefphasen, die der Berlin-Tourismus in den letzten Jahren durchgemacht hat.“

Der neue Vorstandsvorsitzende des visitBerlin Partnerhotel e.V. Stefan Athmann, General Manager des Hotel Bristol Berlin & Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann, und die neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende Anja Schneider, Geschäftsführerin des Hotel Citylight, wurden gestern Nachmittag im Rahmen der Mitgliederversammlung im Berliner Radisson Collection Hotel gewählt. Beide treten die Nachfolge von Michael Czernik, Vice President Operations der Accor Hotels, an. Für zwölf Jahre stand er an der Spitze des visitBerlin Partnerhotel e.V., davon in den vergangenen acht Jahren als Vorsitzender.

Bindeglied für den Neustart der Berliner Hotellerie

Stefan Athmann sagt: „Berlins Tourismus befindet sich nach der Corona-Krise im Aufbruch. Wir beobachten einerseits die neue Lust am Reisen und das Interesse an unserer inspirierenden Metropole, andererseits steht Berlins Hotelbranche vor großen Personalherausforderungen. Gemeinsam mit Anja Schneider und dem gesamten Vorstand setze ich mich für die Branche ein, in der wir als wichtiges Bindeglied zu den Hotels eng mit visitBerlin, dem DEHOGA Berlin und auch mit der IHK, Messe und dem Senat von Berlin zusammenarbeiten wollen.“

Der Vorstand des visitBerlin Partnerhotels e.V. ©  visitBerlin
Der neue Vorstand des visitBerlin Partnerhotels e.V.: Stephan Hein, Katja Hagenbucher, Stefan Athmann, Anja Schneider und Carsten Rudolph (v.l.n.r.)

Aufgabe des visitBerlin Partnerhotel e.V.

Der visitBerlin Partnerhotel e.V. vertritt die Interessen der Partnerhotels von visitBerlin. Ziel des Vereins ist es, das Unternehmen bei der Vermarktung Berlins zu unterstützen – insbesondere durch die Abstimmung gemeinsamer Marketingaktivitäten im In- und Ausland. Die Hotels engagieren sich in vier themen- und zielgruppenspezifischen Marketingsäulen in den Bereichen Tagungen, Messen, Kongresse sowie Themen- & Zielgruppenmarketing (z.B. Kieze, Familien, Fahrrad, Barrierefreiheit) oder Young Travel Experience (Reisen für junge Erwachsene, Klassenfahrten) sowie Berlin Premium (Luxustourismus für anspruchsvolle Freizeitreisende).

Der Vorstand des visitBerlin Partnerhotels e.V. im Überblick:

• Vorstandsvorsitzender: Stefan Athmann, General Manager Hotel Bristol Berlin & Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann
  • Stellv. Vorstandsvorsitzende: Anja Schneider, Geschäftsführerin Hotel Citylight
  • Schatzmeister: Carsten Rudolph, Hotelmanager art'otel berlin kudamm
  • Vorstandsmitglieder: Katja Hagenbucher, Park Plaza Hotel Kudamm, und Stephan Hein, Lulu Guldsmeden Hotel

spanische touristen in berlin ©  visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Quartalsrückblick: Optimistischer touristischer Neubeginn im Jahr 2022

Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg zeigen, dass Berlin als Reiseziel 2022 wieder gut nachgefragt ist. In den Monaten Januar bis März 2022 empfing Berlin 1,4 Millionen Gäste (+ 371 % im Vergleich zu 2021, da in Berlin bis Juni 2021 kein Tourismus für Freizeitreisende möglich war; - 54 % im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019) und zählte 3,5 Millionen Übernachtungen (+ 269 %, - 50 % im Vergleich zu 2019). Dabei entfielen zwei Drittel, also rund 2,3 Millionen Übernachtungen, auf deutsche Gäste (Anteil 66 %) und 1,2 Millionen auf Gäste aus dem Ausland (Anteil 34 %). Die Aussichten, Stimmung in der Branche und Buchungslage sind sehr optimistisch: Für die Frühlings- und Sommermonate – die klassische Zeit für Städtereisen – werden wieder mehr Gäste in Berlin erwartet. Aus Sicht des visitBerlin-Geschäftsführers Burkhard Kieker ist die Hauptstadt als Reiseziel nach wie vor attraktiv: „Die Marke Berlin hat die Corona-Pandemie unbeschadet überstanden.“