Von künstlicher Intelligenz bis Big Data: Die internationale Technologie- und IT-Branche trifft sich in Berlin

• Hochkarätige Events aus der IT-, Digital- und Gaming-Branche finden dieses Jahr in Berlin statt
  • Highlights 2024: „Rise of AI”, „We are Developers World Congress”, “Quantum Summit” und 100 Jahre Internationale Funkausstellung Berlin
  • Das „A Maze Festival“ und die „Games Ground Berlin“ machen Berlin zur digitalen Spielwiese

Berlin, 2. Mai 2024 Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten wieder zur Bühne für hochkarätige IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. In der Hauptstadt wird unsere digitale Zukunft nicht nur gezeigt, sondern auch gestaltet.

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Welche Folgen die rasante technologische Entwicklung von KI für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat, darüber sprechen internationale Expert:innen auf der „Rise of AI“-Konferenz am 15. Mai im Humboldt Carré Berlin. Was 2014 in kleiner Runde begann, hat sich heute zu einem der einflussreichsten Events für künstliche Intelligenz in Europa entwickelt.

Wenige Tage später werden erneut tausende Teilnehmer:innen vom 27. bis 29. Mai zur „re:publica24“ erwartet, einem der wichtigsten Events zum Thema Digitalisierung in Europa. Das Motto ist in diesem Jahr: „Who cares?“ Zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Meet-ups zeigen, wie künstliche Intelligenz und demokratische Datennutzung für Care-Arbeit, also Jugendhilfe, Altenpflege oder Hilfe unter Freunden, genutzt werden können – zum Beispiel durch Pflegeroboter oder Digital Streetwork über Plattformen wie Instagram, YouTube oder Twitch.

Die „Berlin Buzzwords“ vom 9. bis 11. Juni in der Kulturbrauerei ist Europas führende Konferenz zu den Themen „Big data“ und „Machine learning“. Im Fokus steht die Frage, wie riesige Datenmengen effizient gespeichert, verarbeitet und durchsucht werden können.

Rund 15.000 Entwickler:innen, mehr als 500 Speaker und 8.000 teilnehmende Tech-Firmen: Der „WeAreDevelopers World Congress 2024“ im CityCube wird nicht grundlos als weltweit führendes Event für Software-Entwickler:innen und Technik-Experten:innen gehandelt und macht Berlin in diesem Jahr vom 17. bis 19. Juli zum Mittelpunkt der Tech-Szene.

Einen Quantensprung in Sachen Rechenleistung versprechen sogenannte Quanten-Computer. Was bisher noch in Laboren getestet wurde, entwickelt rasch eine technologische Reife. Auf dem „Quantum Summit“ vom 25. bis 26. September im Kosmos Berlin diskutieren Fachleute aus der internationalen Wirtschaft und Politik daher die Frage: Was brauchen Deutschland sowie Europa, um „quantum ready“ zu werden?

Home Electronic und Gaming: 100 Jahre Internationale Funkausstellung

100 Jahre Internationale Funkausstellung Berlin, 100 Jahre technische Innovationen: Auch im Jubiläumsjahr 2024 zeigen die führenden Anbieter im Bereich Unterhaltungselektronik ihre neuesten Fernseher, Smartphones, Audiogeräte sowie Gaming-Produkte vom 6. bis 10. September auf dem Gelände der Messe Berlin.

Bereits vom 8. bis 11. Mai zieht es kreative Entwickler:innen und Fans von Independent- und Art-House-Videospielen wieder zum internationalen Gaming-Festival „A Maze Berlin” in die Hauptstadt. Ob digitales Storytelling oder das Kreieren lebensechter Avatare: Vier Tage lang teilen sie im Silent Green und im Panke Club ihre Ideen und Visionen, um Games als neue Kunstbewerbung auf den nächsten Level zu bringen. Der 8. und 10. Mai sind für Fachbesucher:innen vorbehalten, am 11. Mai ist Publikumstag.

„Round two“ heißt es für die Games Ground Berlin. Nach erfolgreichem Auftakt 2023 lädt das noch junge Gaming Event vom 14. bis 16. November die gesamte Videospiel-Community – Industrie-Vertreter:innen wie Spielebegeisterte – in die Alte Münze. Die ersten zwei Tage richtet sich an das Fachpublikum, am Wochenende öffnet sich das Event für Privatbesucher:innen.

Weitere Events zeigt der Kongress- und Messekalender des Berlin Convention Office.