Weltpremiere: Berlin, New York und Kapstadt starten globale touristische Kooperation

• Touristische Partnerschaft für interkontinentalen Tourismus in New York vorgestellt
One Small World ©  Matthew Papa
Gaben die touristische Kooperation „One Small World“ bekannt: Burkhard Kieker (visitBerlin), Nancy Mammana, (New York City Tourism + Conventions) & Enver Duminy (Cape Town Tourism)

Berlin/New York/Kapstadt, 26. September 2024 Anlässlich des World Tourism Day geben Berlin, New York und Kapstadt eine neue interkontinentale touristische Kooperation bekannt: Die Tourismusorganisationen der drei Städte arbeiten künftig eng zusammen, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketinginitiativen umzusetzen und eine mobile kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Kooperation ist es außerdem, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen im Städtetourismus zu unterstützen und den Tourismus mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Zum Launch der Kooperation wurde im Mercer Lab in New York ein gemeinsamer Kurzfilm vorgestellt.

Stimmen zur Kooperation

„Wir möchten im Rahmen der Kooperation eine junge, gut ausgebildete, internationale Zielgruppe ansprechen, die beim Reisen einen weltoffenen und von Internationalität und Kultur geprägten Lebensstil sucht“, sagt Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin. „Nur wenige Städte könnten das bieten – Berlin, New York und Kapstadt gehören dazu und arbeiten deshalb zusammen. In einer kleiner werdenden Welt sind sie damit Vorbild für einen neuen Städtetourismus, der sich an den Bedürfnissen einer neuen Generation ausrichtet.“

Enver Duminy, Geschäftsführer von Cape Town Tourism, ergänzt: „Als Stadt, die für Widerstandsfähigkeit, Vielfalt und Einheit steht, freuen wir uns über die Partnerschaft mit New York und Berlin, um unsere einzigartige südafrikanische Geschichte mit der Welt zu teilen und Reisende zu inspirieren, die transformative Kraft des Reisens zu nutzen. Als ein Reiseziel, das große Herausforderungen gemeistert und sich dadurch gestärkt hat, wissen wir, wie wichtig globale Verbindungen sind und wie der Tourismus einen Beitrag zum Frieden leisten kann.“

Nancy Mammana, CMO und Interims-CEO von New York City Tourism + Conventions: „Wir freuen uns sehr, unsere strategische Tourismuspartnerschaft mit Kapstadt Tourismus und visitBerlin mit der Weltpremiere unseres Kurzfilms One Small World hier in New York City aufzusetzen. Während der Produktion des Films wurde deutlich, wie wichtig unsere Partnerschaft für die Förderung des Tourismus ist, und sie hat den Wert unserer Arbeit nachhaltig gestärkt. Wir haben vieles gemeinsam, aber auch viele einzigartige Erlebnisse, die wir mit den Millionen Reisenden teilen können, die unsere Städte jedes Jahr besuchen.“

„One Small World“-Kurzfilm als erste gemeinsame Aktion

Zum Auftakt der Kooperation stellten die drei Städte gestern im Mercer Lab in New York eine gemeinsame dokumentarische Kurzfilmproduktion mit dem Titel „One Small World“ vor. Gedreht wurde in allen drei Städten; im Mittelpunkt stehen die Themen Gastronomie, Kultur und Social Wellness. Der Film zeigt nicht nur die Vielfalt der drei Städte, sondern auch Gemeinsamkeiten, die über Kontinente hinweg verbinden. Die Premiere des Films erfolgt auf den Social-Media-Plattformen der drei Städte, zum Welttourismustag 2024.

Kurzfilm

Weitere Ziele der Partnerschaft

Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, den internationalen Tourismus zu stärken, die lokale Tourismuswirtschaft zu fördern und ein global vernetztes Reiseerlebnis zu schaffen. Für das kommende Jahr ist eine Erweiterung der Kooperation geplant, die unter anderem zusätzliche Marketinginitiativen umfasst, die Einbindung weiterer Städte und Kontinente sowie den Aufbau einer zentralen Plattform sowie von Social-Media-Kanälen, die Reisende über alle kulturellen Events und Highlights in den drei Städten informiert. Der Wissenstransfer und die Entwicklung neuer, stadtverträglicher Tourismustrends stehen dabei ebenfalls im Fokus. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger, zukunftsorientierter Tourismus und stärkt gleichzeitig den globalen Zusammenhalt durch kulturellen Austausch.

Laut Ranking des internationalen Time-Out-Magazins sind New York, Kapstadt und Berlin die drei besten Städte der Welt.

Die gemeinsame Marketinginitiative und neue Partnerschaft der drei Destinationsmarketing- und -managementorganisationen Cape Town TourismNew York Tourism und visitBerlin basiert auf jahrelanger Verbundenheit. Details zur Marketingkampagne „One Small World“ in den sozialen Medien Vimeo und Instagram via @LoveCapeTown, @nyctourismnews und @visitBerlin und über den Hashtag #1SmallWorld.

Bildmaterial des Launch-Events