Pressearbeit für die Reisemetropole Berlin
56 Medienveranstaltungen in 22 Ländern und 148 überregionale und internationale Redaktionsgespräche sowie 77 Kooperationsgespräche auf regionaler, überregionaler und internationaler Ebene haben auch im Jahr 2016 dazu beigetragen, dass wir die weltweite Medienpräsenz und das positive Image von Berlin weiter ausbauen konnten. Marktübergreifender Themenschwerpunkt war hierbei vor allem unsere Kampagne BERLIN 365/24, für die neben anderen Veranstaltungsformaten unsere Pop-up-Stores in Warschau, Madrid und Zürich eine großartige Bühne boten. Aber auch die Berliner Gastronomie und das Thema Going local wurden wie im Vorjahr intensiv in den Märkten platziert. Erstmals bearbeitet wurden von uns Märkte wie Island, Panama/Mittelamerika und Serbien.
Auf unseren proaktiven Redaktionstouren sprachen wir ausgewählte Medienvertreter der jeweiligen Märkte an. Dabei legten wir einen besonderen Fokus auf individuelle Ansprache und Storytelling. Die auf Auslandsreisen geknüpften Kontakte wurden bei Pressereisen in Berlin vertieft: Hierbei unterstützten wir Journalisten, Blogger und TV-Teams bei der Recherche zu den für sie interessanten Berlin-Themen und inspirierten zusätzlich mit Tipps und neuen Themen. Insgesamt 479 Pressereisen mit 980 Journalisten aus 40 Ländern betreuten wir im Jahr 2016 in Berlin. Dabei stellten wir eine weitere starke Zunahme von Bloggerreisen fest: Unter die Gesamtzahl der Pressereisen fielen etwa 160 Bloggerreisen (im Vorjahr waren es 105).
Kreative Formate in der Medienarbeit
Ein besonderer Fokus unserer Medienarbeit besteht darin, neue, innovative Veranstaltungsformate zu entwickeln, die den Berliner Spirit in die Welt transportieren und gleichzeitig Begegnungsräume für Austausch und Vernetzung mit den Teilnehmern schaffen.