Spanien

Spanien

955.023 Übernachtungen
+ 13.5% Vergleich 2015

Spanien belegt nach Großbritannien den zweiten Platz in der Übernachtungsstatistik der europäischen Märkte. Bemerkenswert: Die Zahl der Übernachtungen aus Spanien stieg 2016 sprunghaft um weit mehr als 100.000.

Der langsame Aufwärts-Trend in Spanien setzte sich 2016 fort: Das Wirtschaftswachstum stieg um 2,9 Prozent, allmählich sinkt die Arbeitslosenquote im Land.

Mit 13,5 Prozent Zuwachs entwickelten sich die Übernachtungszahlen spanischer Gäste in Berlin überaus positiv. Der spanische Reisemarkt wurde von uns 2016 mit vielfältigen Maßnahmen bearbeitet.

Highlight: In Barcelona organisierten wir im September erstmals ein Pop-up-Restaurant im Berlin-Lifestyle. Ein attraktives Konzept vermarktete das Jahresthema BERLIN 365/24 in einer ausgefallenen Location, wo die aktuelle kreative Küche Berlins vorgestellt wurde. Gemeinsam mit der DZT nutzten wir den Eröffnungsabend für ein eigenes B2B-Event, exklusiv für Medien und Reiseindustrie.

Eine gemeinsame Promotion mit dem Online-Reiseanbieter Logitravel.de fand im September und Oktober statt. Die Meet Germany DZT Roadshow im Oktober nutzten wir wie im Vorjahr, um die deutsche Hauptstadt in Madrid und Barcelona als Top-Reiseziel zu bewerben. Vom 7. bis zum 13. November stand Madrid stand ganz im Zeichen von Pop into Berlin: visitBerlin eröffnete im bekannten Szeneviertel Malasaña einen Pop-up-Store und einen Pop-up-Club und veranstaltete in diesem Rahmen auch einen Kick-off-Brunch für Vertreter der Presse, ein Presse-After-Work-Event und ein Abend-Event für Kontakte in der spanischen Reiseindustrie, Wirtschaft und Presse. Redaktionsgespräche in ganz Spanien und die persönliche Betreuung von 31 Pressereisen in Berlin generierten zahlreiche Beiträge in auflagenstarken spanischen Medien wie El Mundo, Viajar, Vanguardia oder dem Top Blog Un mundo de experiencias.

Kongressmarketing

11 Berliner Partner in Barcelona auf der ibtm world

Gemeinsam mit zehn weiteren Berliner Austellern präsentierten wir auf der ibtm world die Kongress- und Veranstaltungsdestination Berlin erneut einem internationalen Publikum. Ein gemeinsames Branding aller Berliner Partner sowie ein gemeinsames Kundengeschenk aus Berlin in Form von handgemachtem Popkorn des Berliner Start Ups KNALLE Popcorn sorgten für einen runden Messeauftritt.

Insgesamt nahmen an der Messe 3.200 Hosted Buyer aus 68 Ländern teil.

1492781419
1533648503