Unternehmenszahlen 2022

visitBerlin in Zahlen: Hier finden sich die Unternehmenszahlen zur Kommunikation, zu visitBerlin als Arbeitgeber und Fakten zum Etat des Jahres 2022

Presse- und Medienarbeit 2022Presse- und Medienarbeit im Jahr 2022Reichweite insgesamt: 1,2 Milliarden Menschen erreicht, davon 820 Millionen national sowie 387 Millionen Menschen internationalInsgesamt wurden im Jahr 2022 durch die Presse- und Medienarbeit von visitberlin 1,2 Milliarden Menschen kommunikativ erreicht, davon 820 Millionen national sowie 387 Millionen international.52 Pressemitteilun-gen und 245 beant-wortete nationale und internationale Presseanfragen 52 Pressemitteilungen wurden versendet sowie 245 nationale und internationale Presseanfragen beantwortet.Multiplikatoren- Reisen: 187 Presse-, Blogger-, Fam-Trips aus 36 Ländern mit 414 Medienvertre-ter:innen und Influencer:innenEs fanden 187 Multiplikatoren-Reisen (Pressereisen, Bloggerreisen und Fam-Trips) aus 36 Ländern mit 414 Medienvertreter und Medienvertreterinnen sowie Influencer und Influencerinnen statt.82 Redaktions- gespräche und 22 Presseveran-staltungenEs wurden 82 Redaktionsgespräche und 22 Presseveranstaltungen durchgeführt.
Information für Besucher:innen 2022Website visitBerlin.de – Berlins offizielles Tourismusportalrund 19,6 Mio.Seitenaufruferund 6,7 Mio. Nutzer:innenGrafik (Person am Computer)Rund 6,7 Millionen Nutzer und Nutzerinnen haben die Webseite visitBerlin.de im Jahr 2022 besucht. Mit knapp 19,6 Millionen Seitenaufrufen hat im Durchschnitt jeder Nutzer und jede Nutzerin die Webseite 3 mal aufgerufen. Quelle: Google Analytics.Newsletter von visitBerlinrund 108.856 Empfänger:innen mit 56 Newslettern über Berlin informiertGrafik (Person und Smartphone)Rund 108.856 Empfänger und Empfängerinnen wurden 2022 mit 56 versendeten Newslettern über Berlin informiert.Quelle Websitedaten: Google Analytics
Social Media 2022Follower B2CFB @BerlinTwitter @visitBerlinInstagram @visitBerlinFB @visitBerlinTwitter @BerlinTourismTikTok @visitberlin1.705.740326.566248.58792.78035.913neu ab August 2022Grafische Darstellung der Social-Media-Follower pro Social-Media-Kanal im Jahr 2022 (Balkendiagramm):Der Facebook-Kanal @Berlin hat 1.705.740 Follower, Instagram @visitBerlin verzeichnet 326.566 Follower, Facebook @visitBerlin hat 248.587 Follower, Twitter @visitBerlin hat 92.780 Follower und Twitter @BerlinTourismus hat 35.913 Follower. Der TikTok Kanal @visitBerlin ist ab August 2022 neu dazugekommen, daher sind hierzu noch keine Zahlen aufgeführt.5,8%mehr Follower in den Social-Media- KanälenInsgesamt wurde eine Steigerung der Follower in diesen Social Media Kanälen in Höhe von 5,8 Prozent im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr erreicht.= Veränderungen im Vergleich zum VorjahrQuelle: Talkwalker per 31.12.2022Die Zahlen berufen sich auf Talkwalker per 31.12.2022
Social Media für Partner und MedienKontinuierliches Wachstum bei B2B-Followern (per 31.12.2022)LinkedIn @visitBerlinTwitter @visitBerlinNews4.999809Grafische Darstellung der Social-Media-Follower pro Social-Media-Kanal im Jahr 2022 (Balkendiagramm).LinkedIn @visitBerlin hat 4.999 Follower, Twitter @visitBerlinNews hat 809 Follower. Beides sind Business-to-Business-Kanäle.
Social Media für die VeranstaltungsbrancheFollower B2B per 31.12.2022LinkedIn @Berlin Convention OfficeTwitter @BerlinMeetings6.5692.055Grafische Darstellung der Social-Media-Follower pro Social-Media-Kanal im Jahr 2022 (Balkendiagramm).LinkedIn @Berlin Convention Office hat 6.569 Follower, Twitter @BerlinMeetings hat 2.055 Follower.
visitBerlin als ArbeitgeberDurchschnittliche Mitarbeiter- anzahl (inkl. Ausbildung) 198 PersonenDie durchschnittliche Mitarbeiteranzahl inklusive der Auszubildenden liegt im Jahr 2022 bei 198 Personen. Das sind mehr als im Vergleich zum Vorjahr.Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit6 Jahre Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit liegt 2022 bei 6 Jahren und sinkt damit im Vergleich zum Vorjahr.Vollzeit-/Teilzeitquote74%/ 26%In 2022 arbeiten 74 Prozent der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Vollzeit und 26 Prozent der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Teilzeit. Die Vollzeitquote hat sich im Vergleich zum Vorjahr erhöht und die Teilzeitquote verringert.GeschlechterquoteMänner 33%Frauen 67%Die Geschlechterquote verteilt sich 2022 auf 33 Prozent Mitarbeiter und 67 Prozent Mitarbeiterinnen. Der Anteil der Männer ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, der der Frauen gesunken.Ausbildungsquote7,6%Die Ausbildungsquote (oder Anzahl der Auszubildenden) liegt 2022 bei 7,6 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr gesunken.Home-Office-Quote noch sehr hoch45% der Arbeitsleistung mobil erbrachtDie Home-Office-Quote ist weiterhin sehr hoch. 45 Prozent der Arbeitsleistung wurde mobil erbracht.= Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr
Etat-Verteilung 202226%Summe Eigeneinnahmen1%Umsatzerlöse Partner- hotel e.V. & FBB GmbH73%Zuschüsse Gesellschafter und sonstige ZuschüsseDarstellung der prozentualen Etatverteilung als Kreisdiagramm.Der Gesamtetat betrug 25,8 Millionen Euro in 2022. Dieser setzt sich zusammen aus 73 Prozent Zuschüssen der Gesellschafter und sonstigen Zuschüssen, 26 Prozent aus Eigeneinnahmen und 1 Prozent aus Umsatzerlösen des Partnerhotel e.V. und FBB GmbH.25,8 Mio. €Gesamtetat Der Gesamtetat betrug 25,8 Millionen Euro.
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