visitBerlin im Überblick 2023
30 Jahre visitBerlin: Tourismusmarketing und -management für Berlin
2023 war ein besonderes Jahr für visitBerlin: 1993 gründete Berlin eine eigene Tourismus- und Stadtmarketingagentur, die Berlin Tourismus und Kongress GmbH, heute national und international bekannt als visitBerlin. Seitdem betreibt visitBerlin aktiv Tourismusmarketing und -management für Berlin.
Vor 30 Jahren als erste deutsche Public-Private-Partnership im Tourismus ins Leben gerufen, haben sich die Aufgaben von visitBerlin seitdem stetig erweitert. Neben den Marketingaktivitäten für Berlin als Tourismus- und Kongress-Destination bilden inzwischen die Entwicklung Berlins zu einer nachhaltigen und digitalen Reise-Metropole einen Schwerpunkt der Aktivitäten. Darüber hinaus setzt sich visitBerlin für die Förderung eines stadtverträglichen Tourismus ein, von dem sowohl die Berliner:innen als auch die Gäste der Stadt profitieren.
visitBerlin selbst hat sich strukturell in dieser Zeit verändert und neu aufgestellt, um den sich stetig verändernden Anforderungen im Tourismus zu begegnen. So wurde 2001 das Berlin Convention Office aufgebaut, das das Marketing für Berlin als Kongress- und Event-Standort verantwortet. 2018 wurde der Bereich Destinationsentwicklung geründet. In enger Zusammenarbeit mit den Bezirken fördern sie den Tourismus in den Kiezen der Stadt. 2023 wurde die Umstellung auf die Institutionelle Förderung vorbereitet, die ab 2024 greift, und umfassende Änderungen bei den internen Prozessen und Strukturen mit sich bringt.
Auch als Arbeitgeber hält visitBerlin mit der digitalen Entwicklung und der sich wandelnden Arbeitswelt Schritt. So wurde 2023 eine Workation-Regelung für die Mitarbeiter:innen eingeführt, die die Vereinbarkeit von Arbeit und Erholung im Ausland deutlich vereinfacht.
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Neue Formen der Zusammenarbeit: Co-Working Units
visitBerlin stellt sich für die Zukunft auf und testet neue Wege in der internen Zusammenarbeit. Dafür wurden im März 2023 drei sogenannte „Co-Working Units” als bereichsübergreifende Arbeitsgruppen gegründet. Diese setzten sich aus Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Teams wie der Kommunikation, der Destinationsentwicklung, dem Tourismus- und Kongressmarketing sowie dem Vertrieb zusammen, um gemeinsam eine Aufgabe zu bearbeiten.
Die Co-Working Unit „Content” konzentriert sich auf die Effizienzsteigerung in der Planung, Abstimmung und Produktion von zielgruppenspezifischen Inhalten für die B2C- und B2B-Kommunikationskanäle von visitBerlin. Dafür wurde ein einheitlicher, zentral gesteuerter, transparenter und integrierter Themen- und Redaktionsplan eingeführt. Die Co-Working Unit „E-Mail” optimiert, automatisiert und erweitert visitBerlins Newsletter-Aktivitäten für Endkunden und Geschäftskontakte. Die Unit „Digitale Performance” entwickelte eine technische Lösung, die zahlreichen Unternehmens-Daten – unter anderem die Content-Planung, Webseiten-Nutzerzahlen, Reichweiten – aus den Bereichen aufzuarbeiten und in einem Dashboard auszuspielen.
Top-Kennzahlen 2023
Strategische Ziele bilden die Grundlage für sämtliche Aktivitäten von visitBerlin. Der Fortschritt bei der Umsetzung dieser Ziele wird anhand definierter Key-Performance-Indicators, kurz KPIs, ermittelt. Zu den Top-Kennzahlen, an denen die Unternehmensaktivitäten gemessen werden, zählen unter anderem die Userzahlen der visitBerlin-Webseiten, die Follower auf Social-Media, die Anzahl der erreichten Empfänger:innen via B2C- und B2B-Newsletter, die Besucher:innen in den Berlin Tourist Infos, die nationale und internationale Medienreichweite sowie die importierten Datensätze im touristischen DatenHub.
Auswahl an Top-Kennzahlen:
Anzahl Besucher:innen in den Berlin Tourist Infos
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User auf den visitBerlin-Webseiten
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Follower auf den visitBerlin Social-Media-Kanälen
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Medienreichweite national
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Alle Top-Kennzahlen 2023 sind hier abrufbar.