scroll down to content

Ausgezeichnet! visitBerlin ist exzellenter Ausbildungsbetrieb

visitBerlin ist für sein herausragendes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet worden

  • IHK Berlin würdigt besonderes Engagement in der Ausbildung
  • visitBerlin bietet umfassendes Ausbildungsprogramm und erfüllt alle Pflichtkriterien sowie zahlreiche freiwillige Kriterien der IHK
Siegel
© IHK

Als Vorbild auftreten

Mit dem IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität werden Unternehmen ausgezeichnet, die vielfältige und qualitativ hochwertige Ausbildungen anbieten. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin vergibt das Siegel nur an Betriebe, die neben ihrem Engagement in der Ausbildung als Vorbild im Fachkräftenachwuchs auftreten.

 

Siegel
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Wir gehören nun offiziell auch dazu und freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Das Bewerbungsverfahren
Entscheidend ist, was die Ausbildung gegenüber anderen Unternehmen einzigartig macht. Um die Betriebe vergleichen zu können, hat die IHK Berlin in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden einen Kriterien-Katalog erstellt. In diesem Katalog sind sowohl „Muss-Kriterien“, die von allen Bewerbern erfüllt werden müssen, als auch „Exzellenz-Kriterien“ festgehalten. Von den „Exzellenz-Kriterien“ muss eine Mindestanzahl erfüllt sein. Die Unternehmen wählen diese Kriterien selbst aus. visitBerlin zeichnet sich insbesondere durch eine herzliche Willkommenskultur, eine besonders intensive Betreuung zur Kompetenzförderung sowie geförderte Auslandsaufenthalte aus.

Azubi
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Die Einhaltung der Kriterien wird von der IHK durch eine Befragung der Auszubildenden oder deren Vertretung sowie durch Betriebsbesuche überprüft und – in unserem Fall  – bestätigt. Das Siegel wird für zwei Jahre bis April 2020 verliehen, danach erfolgt eine Rezertifizierung.

Die gute Zusammenarbeit mit unseren Auszubildenden bereichert den Unternehmensalltag sehr!

1531479416