China

scroll down to content

China

Health Excellence: Medizinhauptstadt Berlin stellte sich in Beijing und Shanghai vor.

Der chinesische Reisemarkt ist weltweit der bedeutendste Quellmarkt der Zukunft und entwickelt sich weiterhin in rasantem Tempo. visitBerlin ist durch die langjährigen Markterfahrungen in China sehr gut aufgestellt. Die Übernachtungszahlen aus China stiegen 2016 um 9,1 Prozent.

Gesundheitstourismus und Sport in Berlin, das waren die großen Themen der Tagesveranstaltungen, zu denen wir im Mai in Zusammenarbeit mit der DZT Beijing die wichtigsten Entscheider der Reiseindustrie einluden. Dabei schufen wir einen ganz besonderen Rahmen: Die Events fanden in Beijing und in Shanghai auf Top-Golfanlagen statt und boten ein facettenreiches Programm an Golfspielen für die Gäste, Berlin-Präsentationen, Lunch und Networking. Die Themen Gesundheitstourismus und Sport wurden gelungen mit den Inhalten BERLIN 365/24 und Going Local verknüpft. Alle Gäste bekamen umfangreiches Berlin-Informationsmaterial, auch in chinesischer Sprachfassung, unter anderem den Berlin Medical Tourism Guide.

Auf der CMTF (China International Medical Tourism Fair), der aktuell größten Medizintourismusmesse Chinas, vertraten wir gemeinsam mit Vivantes die deutsche Hauptstadt als Medizin-Reiseziel und konnten wichtige Kontakte knüpfen. Neben der Messe organisierten wir für Business-Kontakte den Berlin Medical Travel Lunch.

Im Juni führten wir für Reisebüroagenten in Kooperation mit DB Bahn in Beijing, Shanghai und Shenzen Produktschulungen zum Buchungstool Travelsky durch.

Berlin-Christmas-Events in Luxushotels in Hangzhou und Xiamen rundeten die Marketingaktivitäten im Dezember 2016 ab: Für die Reiseindustrie organisierten wir Infotainment-Veranstaltungen mit Fokus auf Secondary Cities mit wachsender Bedeutung für den chinesischen Outbound-Tourismus. Berlin-Präsentationen, der Berlin-Runaround, ein interaktives Gewinnspiel, Verlosungen und ein Dinner-Buffet mit Live Musik begeisterten die Gäste. Begleitend fand ein Presse-Event mit 20 Journalisten zum Thema BERLIN 365/24 statt. Auch beim Empfang des Deutschen Generalkonsulats zum Tag der Deutschen Einheit, an dem wir teilnahmen, bildete Berlin den thematischen Schwerpunkt.

Eine von uns betreute Pressereise in Berlin zum Thema Medizintourismus generierte Berlin-Artikel in fünf großen Zeitungen, darunter People’s Daily, Xinhua News und Zhongxin News.

Die Kommunikation über Social Media-Kanäle wie Wechat und Weibo werden zunehmend wichtiger bei Informationssuche, Reiseplanung, beim Austausch von Reiseerfahrungen und bei der konkreten Reisebuchung. visitBerlin reagierte auf diese Entwicklung. Eine von uns beauftragte Agentur in Shanghai setzte 2016 ein umfangreiches Social Media-Maßnahmenpaket um, durch welches wir rund 67.000 Follower gewinnen konnten und 8,3 Millionen Klicks auf die Berlin-Posts bekamen.

Kongressmarketing

Verstärktes Marketing im chinesischen Markt 2016

Die Messe IT & CM (China Incentive Travel & Conventions), die vom 6.-8. April in Shanghai stattfand, wurde von uns auch dazu genutzt, um Berlin gezielt in der chinesischen Fachpresse zu platzieren: Interviews mit TTG China, M&C China und Meetings China generierten eine ausführliche Berichterstattung. Nach dem Besuch der Messe schlossen sich in diesem Jahr Sales Calls an. Diese wurden gemeinsam mit dem Berliner Partner TAO Incoming GmbH organisiert.

Vom 20.-23 September wurde im Rahmen einer Kooperation mit dem GCB German Convention Bureau und der Repräsentanz eine Roadshow in Beijing und Shanghai durchgeführt, auf der neben weiteren Destinationen aus Deutschland die deutsche Hauptstadt vorgestellt wurde. Auch im chinesischen Markt ist der persönliche Kontakt zu den Kunden von großer Bedeutung, so dass die Roadshow eine hervorragende Möglichkeit für intensive Kontaktpflege bot. Engagierte Pressearbeit über WeChat, regelmäßige Newsletter sowie Fam Trips und Sales Calls, durchgeführt von unserer Repräsentanz in Beijing, rundeten das umfangreiche Konzept zur Kundenansprache 2016 im chinesischen Markt ab.

1492785482
1533648504