scroll down to content

Der Bereich Produkt & Vertrieb stellt sich vor

Willkommen im Bereich Produkt & Vertrieb! Gern stellen wir Ihnen unseren Bereich vor, damit Sie einen Überblick erhalten, wer wir sind und was wir tun.

Unser Geschäftsbereich ist in fünf Abteilungen aufgeteilt und bündelt alle kommerziellen Tätigkeiten des Unternehmens. Wir sind sowohl für die Betreuung, Entwicklung und Vermarktung der visitBerlin-eigenen Produkte zuständig. Hinzu kommt die Entwicklung neuer Produkte. Der Vertrieb unserer Produkte gilt als Kerngeschäft unseres Bereichs. Neben der Entwicklung und Betreuung der Produkte sowie dem Vertrieb dieser sind wir außerdem mit unseren Berlin Tourist Infos und dem Berlin Service Center erste Anlaufstelle für Gäste der Stadt sowie für Berlinerinnen und Berliner, wenn es um Fragen rund um den Tourismus in Berlin geht.

Kurz: Wir bündeln sämtliche Besucherinformations- sowie Vertriebsaktivitäten des Unternehmens.

Die Mitarbeiter des Bereichs Produkt & Vertrieb arbeiten in fünf Abteilungen

  • Berlin Tourist Infos
  • Pauschalreisen und Einkauf
  • Produktmanagement und -entwicklung
  • Vertrieb Internet sowie
  • Vertrieb Key Account & Services.

Wir stellen uns vor

Berlin Tourist Infos

BTI am Hauptbahnhof
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Berlin Tourist Infos

Mit aktuell sechs Standorten in Berlin richten wir uns mit unserem umfassenden touristischen Service sowohl an die Besucherinnen und Besucher der Stadt als auch an die Bevölkerung Berlins.

 

 

 

 

 

Dabei stehen folgende Dienstleistungen im Fokus:

  • Vermittlung touristischer Informationen zur Stadt Berlin
  • Verkauf der visitBerlin­eigenen Produkte: Berlin City Cards
  • Verkauf des Berliner Museumspasses
  • Verkauf von Souvenirs und Reiseführern
  • Vermittlung von Unterkünften, Stadt­ und Schiffsrundfahrten sowie Stadtrundgängen
  • Verkauf von Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und Publikationen von visitBerlin
  • Verkauf von Erlebnistickets
  • Vermietung und Koordinierung der Präsentationsflächen für Partner in den BTIs, wie Flyer­, Plakat­ und Bildflächen
BTI im Hotel
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Die Mitarbeiter der Berlin Tourist Infos sind in zwei Teams aufgeteilt, die durch Teamleiter koordiniert werden. Diese stellen eine Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern in den Tourist Infos und dem Back-Office dar.

Das Back-Office-Team der Abteilung führt die Fäden zusammen. So wird gewährleistet, dass innerhalb der Berlin Tourist Infos stets ein reibungsloser Ablauf stattfinden kann. Sie sind außerdem Ansprechpartner für unsere Berliner Partner, wenn es um Werbemaßnahmen sowie das Anbieten von Souvenirs in unseren Standorten geht.

Unseren Gästen und Kunden möchten wir stets den besten Service bieten und sie umfangreich informieren und beraten: Unser Ziel ist es, dass sich die Gästen der Stadt sowie die Berlinerinnen und Berlinern stets gut beraten fühlen und somit einen unvergesslichen Aufenthalt in Berlin erleben.

Ansprechpartner: Sandra Borowietz

Pauschalreisen

Hauptbahnhof
© visitBerlin; Foto: Arthur F. Selbach

Pauschalreisen und Einkauf

Die Abteilung „Pauschalreisen und Einkauf“ umfasst zwei Themenschwerpunkte: Auf der einen Seite bündeln wir alle Aktivitäten im Bereich Pauschalreisen. Hierunter fällt der Reiseveranstalter Stadt und Land Reisen GmbH, eine 100%ige Tochter von visitBerlin, mit der Marke BAHNHIT.DE. Die Firma ist Spezialreiseveranstalter für deutschlandweite Kurzreisen mit Erlebnis-Komfort. In diesem Zusammenhang werden Hotelleistungen in Berlin sowie in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz eingekauft. Desweiteren organisieren wir alle Kalkulationen und bündeln, lenken und leiten alle Arbeitsprozesse in der Abteilung. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Neben dem Bereich Pauschalreisen, kümmern wir uns auf der anderen Seite um alle Aktivitäten rund um den Einkauf von Erlebnistickets.

Ansprechpartner: Jan Schmitz

BWC ai
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Produktmanagement

Produktmanagement und -entwicklung

Wir sind für die bestehenden Produkte, unsere Berlin City Cards,  sowie für die Entwicklung neuer und innovativer Produkte zuständig. Wir behalten den Wettbewerb im Blick und führen Marktbeobachtungen sowie -analysen durch. Eine unserer Kernaufgaben ist es, die visitBerlin-eigenen Produkte zu betreuen und zu entwickeln. Wir sind Ansprechpartner, sobald es um die Akquise für die Rabattpartnerschaft in den Berlin City Cards geht und kümmern uns zusätzlich um die Vermarktung der Produkte. Hierfür sind wir u.a. an den Ankunftsstandorten (Berliner Flughäfen und Fernbahnhöfe) sowie an verschiedenen Hot Spots in der Stadt visuell vertreten. Ebenso schalten wir Anzeigen in Printmedien, u.a. in internationalen Reiseführern oder in Inflight-Magazinen.

Unser Ziel ist es, den Besuchern sowie den Bewohnern der Stadt das breite Spektrum des touristischen und kulturellen Angebot Berlins näherzubringen und ihnen somit einen unvergleichlichen Aufenthalt in Berlin zu bieten.

Ansprechpartner: Ulrike Dziolloß

Internet

placeit
© placeit

Vertrieb Internet

Die Abteilung „Vertrieb Internet“ besteht aus den zwei Bereichen „Vertrieb Internet“ und der „Systempflege“. Bei uns werden die Online-Vertriebskanäle sowie die zentrale Administration und Konfiguration des Reservierungssystems TOMAS® verantwortet. Wir sind verantwortlich für den Verkauf aller visitBerlin-Produkte auf unseren Webseiten: visitBerlin.de, welcomecard.de, citytourcard.de sowie bahnhit.de. Zusätzlich sind wir für die Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen zuständig.

Auf unseren Webseiten finden interessierte Leser nicht nur Informationen zu den Angeboten zu unseren City Cards oder dem Pauschalreisen-Angebot von BAHNHIT.DE. Zusätzlich erhalten sie Inspirationen in unseren Blogs entweder für ihren Aufenthalt in Berlin oder für eine Reise von BAHNHIT.DE.

Ansprechpartner: Marcus Guhlan

Key Accounts & Services

Call Center
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Vertrieb Key Account & Services

Unsere Abteilung besteht aus zwei Teams: Das Key Account Management sowie das Berlin Service Center.

Innerhalb des Key Account Management kümmern wir uns um die Akquise sowie die Betreuung von regionalen Vertriebspartnern (Hotellerie, Einzelhandel und Incoming). Die Betreuung erfolgt sowohl telefonisch als auch persönlich. Der Kern unserer Vertriebstätigkeit ist der regionale Vertrieb der Berlin WelcomeCard. Wir sorgen außerdem dafür, dass die bestehenden Vertriebswege für unsere Produkte gepflegt werden. Darüber hinaus entwickeln wir zukunftssichere und nachhaltige Vertriebsmöglichkeiten. Mit unserem visitBerlin-Ticketshop bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit an, bequem vor Ort Tickets an ihre Gäste  zu verkaufen.

Innerhalb des Berlin Service Centers bearbeiten wir telefonische sowie schriftliche Anfragen zu Informationen rund um das touristische Angebot in Berlin. Wir vermitteln nicht nur Informationen, sondern unterstützen auch bei der Reiseplanung, vermitteln Unterkünfte für Einzelreisende und Gruppen sowie Gruppentickets für Veranstaltungen und vieles mehr. Außerdem verkaufen wir unsere visitBerlin-eigenen Produkte sowie Veranstalter- Pauschalen, Tickets für Ausstellungen und Stadtrundfahrten per Bus oder Schiff. Darüber hinaus betreuen wir den visitBerlin-Onlineshop und kümmern uns um das Beschwerdemanagement sowie die Bearbeitung von Stornierungs- und Umbuchungswünschen.

Ansprechpartner: Katrin Steinkopf, André Salow & Grit Wustrack

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen sprechen Sie uns jederzeit gern an. Wir freuen uns jederzeit, wenn wir Ihnen weiterhelfen können.

1554728297
1554819713