Die E-Learning-Plattform für Berlins Tourismusbranche
visitBerlin gibt Impulse für Berlins Tourismusunternehmen und bietet mit dem TourismusHub eine neue Wissens-, Beratungs- und Austauschplattform. Interessierte aus der Berliner Tourismus- und Veranstaltungsbranche können hier an Online-Veranstaltungen mit praxisorientierten Informationen teilnehmen. Auch Online-Workshops mit einfachen Erklärvideos und Vorträge zu Sonderthemen werden angeboten. Die Angebote sind online zugänglich und kostenlos, live erlebbar oder im Nachgang abrufbar. Unsere Referent*innen sind Expert*innen aus der Berliner Tourismusbranche.
Das Themenspektrum reicht von Infoveranstaltungen zu Projekten, Produkten und Site Inspections über Workshops zu Krisenkommunikation bis hin zu Schulungen über Veranstaltungsmanagement.
Mit dem TourismusHub fasst visitBerlin das bisherige Angebot von Schulungs- und Veranstaltungsformaten zusammen und ergänzt diese um Onlineformate, um auf die Bedürfnisse der Branche besser einzugehen. Durch die Corona-Krise besteht ein erhöhter Bedarf an digitalem Wissenstransfer, Informationsaustausch und Beratung.
An wen richtet sich der TourismusHub?
Mit unserem E-Learning-Angebot richten wir uns an die Berliner Akteure der Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft (MICE), touristische Leistungsträger sowie Hotels, Kultureinrichtungen und die Bezirke.
- Sightseeing (Bus, Schiff, zu Fuß, Fahrrad etc.)
- Attraktionen
- Kultur (Museen, Bühnen etc.)
- Hotellerie
- Gastronomie
- Veranstaltungsbranche
Die Teilnahme am TourismusHub wird allen Partnern von visitBerlin und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bis Ende 2021 kostenfrei ermöglicht.
Die Themenwelt des TourismusHub
Wir bieten Online-Formate zu folgenden Themen:
Ziele des TourismusHub
Die Ziele des TourismusHub sind:
- Erreichung strategischer Tourismusziele durch zukunftsgerechte, resiliente Aufstellung der Akteure
- Moderner Wissenstransfer: Touristische Akteure zukunftsgerecht informieren
- Tourismusbranche bei neuen Geschäftsmodellen und Geschäftsfeldern professionell begleiten
- ·Stärkung der Berliner Tourismusbranche für breites, qualitativ hochwertiges und diverses Angebot für Berliner*innen und Besucher*innen
- Kurzfristige Hilfestellungen in der Krise als ergänzende Maßnahme
- Der TourismusHub findet in Abstimmung mit strategischen Partnern statt (u.a. DEHOGA, IHK, Berlin Partner, Intoura etc.)
Der TourismusHub in Zahlen
- ein Angebot für ca. 2.600 Partner aus der Berliner Tourismus- und Kongressbranche
- 4 neue Online-Angebote jeden Monat
- bis zu 250 wertvolle Insider-Kontakte auf unseren Events
- 600 Abonnenten unseres TourismusHub-Newsletters