visitBerliner:innen - hier bloggen wir Der Nachwuchs-Blog von visitBerlins Dual-Studierenden, Azubis und Berufseinsteiger:innen

Herzlich willkommen! Wir berichten in unserem Blog über unsere Arbeit bei visitBerlin und geben einen Einblick in unser Dual-Studium sowie unsere Ausbildung.

Unsere neuesten Posts

Weitere Blog-Beiträge

Bestival 2023 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Bestival 2023

Anfang Juli diesen Jahres trafen sich über 1.000 Teilnehmende aus ganz Europa zum dritten BESTIVAL.

Charlottenburg-Wilmersdorf, Drachenberg ©  Dagmar Schwelle

Tipps für den BESTEN Start bei visitBerlin

Als nächstes kommt der wohl wichtigste Tipp, der sich bis heute bewährt hat: Man muss sich einbringen!

IMEX Frankfurt 2023 ©  visitBerlin

IMEX 2023 in Frankfurt am Main

Die IMEX ist die internationale Messe der MICE (Meeting, Incentives, Conventions, Exhibitions) Branche.

Azubi-Willkommenstage bei visitBerlin 2018 ©  visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Willkommenstage bei visitBerlin

In jedem Jahr organisieren die „alten“ Stuzubis zwei Willkommenstage für die „neuen“ Stuzubis.

Klassenreise nach Berlin ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Nachwuchsblog: Bewerbungsverlauf und Assessment Center

Du bist gerade mitten im Entscheidungsprozess und überlegst dich bei visitBerlin für einen dualen Studiengang zu bewerben?

Wolfgang Scholvien ©  visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Highlights visitBerlin 2022

Die Highlights des Jahres aus Sicht unserer Auszubildenden und Dual-Studierenden sind hier nachzulesen.

atmosphärische Weihnachtsmotive ©  visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Planung unserer Weihnachtsfeier 2022

Eine Weihnachtsfeier, 100 Leute, 5.000 € Budget, zwei Monate Planungszeit - eine Herausforderung, die wir drei gerne angenommen haben.

visitBerlin, Foto: Uwe Steinert ©  visitBerlin, Foto: Uwe Steinert

Home & Office zugleich: Erfahrungen des Arbeitens von „zu Hause“

Wir zeigen euch unseren Arbeitsalltag im Homeoffice.

Azubi-Tage bei visitBerlin ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Ausbildung nach der Schule?

Ich kann mich noch sehr gut an meine Abiturzeit 2014 erinnern. Da standen wir plötzlich, alle mit einem Schulabschluss in der Hand.

Graduierung ©  Getty Images, Foto: Wang He

4 Tipps zum Verfassen einer Bachelorarbeit

Sie gilt für viele Studierende als die vermeintlich größte Hürde des Studiums – die Bachelorarbeit.

Azubi-Willkommenstage bei visitBerlin 2018 ©  visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

7 Gründe für visitBerlin

Wir glauben, fast jeder kennt es: Die Schulzeit ist vorbei und die Frage kommt auf – was studiere ich bzw. welche Ausbildung mache ich?

Stack of hands showing unity ©  Getty Images, Foto: Jacob Ammentorp Lund

Studieren an der hwtk

Ich studiere an der hwtk Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur, einer der beiden Partnerhochschulen von visitBerlin - im Herzen von Berlin.

3. Berlin Mice Summit 2020 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Stakeholder-Workshop Qualitätstourismus

Seit einigen Wochen steht das Projekt Qualitätstourismus bei meinen Kolleg*innen und mir an erster Stelle.

Magazinstapel ©  Getty Images, Foto: Tetyana Rusanova

Prüfungsvorbereitung Berufsschule

3. Ausbildungsjahr - noch knapp 2 Monate bis zur schriftlichen Abschlussprüfung

3. Berlin Mice Summit 2020 ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

3. Berlin MICE Summit

Am Donnerstag, den 30. Januar 2020 fand der Berlin MICE Summit zum 3. Mal statt. Ihr fragt euch was das überhaupt bedeutet?

Personalmesse in Köln ©  visitBerlin, Foto: C. Gustke

Messebesuch in Köln

5:45 Uhr, Flughafen Tegel… was habe ich mir da bloß eingebrockt? Dieser Gedanke ist aber mindestens genauso schnell verflogen, wie er gekommen ist.

visitBerlin Weihnachtsfeier ©  visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Planung der visitBerlin-Weihnachstfeier

Es begann alles auf unserer visitBerlin-Weihnachtsfeier 2018 der ersten Feier mit meinen Kollegen und Kolleginnen als neue Dual-Studentin.

Bücherregal ©  Getty Images, Foto: Alexander Spatari

7 Tipps zur Entspannung in der Klausurphase

Wir alle kennen es: Zu viele Klausuren, viel zu viel Stoff zu pauken aber zu wenig Zeit.

Diskusionsrunde ©  Getty Images, Foto:g-stockstudio

Assessment Center: Was ist das und wie läuft das ab?

Beim Gedanken an die Einladung zum Assessment Center steigt bei der Mehrheit die Nervosität von Tag zu Tag weiter an.

Azubi-Willkommenstage bei visitBerlin 2018 ©  visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

7 Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Gut zwei Jahre ist her, dass ich meine Bewerbung für ein duales Studium bei visitBerlin geschrieben habe.

Azubi-Willkommenstage bei visitBerlin 2018 ©  visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Der Berlin Dreh mit Russia One

Vor kurzem hatte ich die coolste Arbeitswoche bei visitBerlin seit dem Beginn meines dualen Studiums im letzten Jahr.

Azubi-Willkommenstage bei visitBerlin 2018 ©  visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Rückblick auf ein duales Studium bei visitBerlin

In den letzten drei Jahren war ich Dual Studentin bei visitBerlin. Was ich in der Zeit erlebt habe, möchte ich euch kurz zusammenfassen.

Messebesucher redet mit Standbetreuung der studierten Weltenbummler ©  visitBerlin, Foto: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Studierte Weltenbummlerin - der Film

In einem kleinen Film berichtet Alicia von ihren Aufgaben bei visitBerlin.

ITB 2016 ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Die größte Tourismusmesse der Welt und ich mittendrin

Ich war mittendrin und habe die neue Berlin-App "About Berlin" internationalen und deutschen Gästen vorgestellt.

CMT Stuttgart 2018 ©  visitBerlin, Foto: Inka Rehahn

Ein Messetag bei visitBerlin

Im Februar durfte ich mit dem Team Marktmanagement durch Deutschland reisen und den visitBerlin-Messestand betreuen.

Frau Tonis Parfum ©  Frau Tonis Parfum

Besuch bei Frau Tonis Parfum

Als Student bei visitBerlin lerne ich die Stadt Berlin mit all den touristischen Partnern durch sogenannte Site Inspections kennen.

Messebesucher redet mit Standbetreuung der studierten Weltenbummler ©  visitBerlin, Foto: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Studierte Weltenbummler auf der ITB Berlin

Sicherlich ist euch die Internationale Tourismus Börse Berlin (ITB) ein Begriff. Daher möchte ich euch hier einen Einblick in unser Uniprojekt geben.

Callcenter ©  Getty Images, Foto: vm

Ein Montag im Berlin Service Center

Montag – 09:00 Uhr ist es soweit und die Telefone im Berlin Service Center werden bis 18:00 Uhr freigeschaltet.

Azubi-Tage bei visitBerlin ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Meine erste Woche als dualer Student bei visitBerlin

Heute - mehr als ein Jahr später- schaue ich mit einem Schmunzeln auf meine ersten Tage bei visitBerlin zurück.

Über uns

Unsere Autoren

sind die visitBerlin-Studierenden und -Azubis

Azubi Tage visitBerlin ©  visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Das könnte Euch auch interessieren

Klassenreise nach Berlin ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Nachwuchsblog: Bewerbungsverlauf und Assessment Center

Du bist gerade mitten im Entscheidungsprozess und überlegst dich bei visitBerlin für einen dualen Studiengang zu bewerben?

Auszubildende und Studierende visitBerlin ©  visitBerlin

visitBerlin bildet aus

Ausbildungen mit IHK-Abschluss und duales Studium, Praktika und Schülerpraktika

Azubis ©  visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Unser Ausbildungsleitbild

Tellerrand statt Schublade: visitBerlin bietet dir Raum für deine persönliche Entwicklung und unterstützt deine Ausbildung zur kompetenten Nachwuchs

1538389645
1707994390