Zielgruppen im Berlin-Tourismus Die Basis für unser Berlin-Marketing und einen stadtverträglichen Tourismus

Berlin ist offen für Gäste. Seit dem Tourismuskonzept 2018+ ist der Qualitätstourismus Berlins strategische Leitlinie. Wir wollen den Anteil der Besucher:innen erhöhen, die ein echtes Interesse an der Stadt und ökonomisches Potenzial haben und sich im Sinne von Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit verhalten. In einem wissenschaftlichen Prozess haben wir Berlins touristische Qualitätszielgruppen aus Deutschland, Europa und aus der Kongressbranche definiert. Testen Sie hier unser Matching-Tool!

Berlin ist Vorreiter: Moderne Zielgruppensegmentierung als Novum im Städtetourismus

visitBerlin hat eine neuartige Zielgruppensegmentierung im Städtetourismus erarbeitet: die Urlaubertypologie der „benefitorientierten Segmentierung im Tourismus“, kurz: BeST. Damit ist Berlin Vorreiter und kann als erste deutsche Stadt eine moderne Grundlage für das Destinationsmarketing vorweisen. Auch für internationale Märkte hat visitBerlin als erste deutsche Landesmarketingorganisation Daten erhoben.

Welche Zielgruppe passt zu meinem touristischen Produkt?

Nutzen Sie als Berliner Tourismus-Unternehmen hier unser Zielgruppen-Matching-Tool und finden Sie heraus, für welche Qualitätszielgruppe (Handout hier) Ihr touristisches Angebot am besten passt. Sind Sie eher Team Berlin-Genießer:in, Berlin-Entdecker:in oder Berlin-Liebhaber:in? Testen Sie es aus und lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen:

To what extent do the following characteristics apply to your product?

The price of my tourist product is a ...
Does not apply at allRather not applicableNeutralMore likely to applyFully applies
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In terms of sustainability, my product is a...
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My product enables a special Berlin experience because...
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My tourist offer is related to the following activity:
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Which target group feels best addressed by your product?

Which target group feels best addressed by your product?

Rating Berlin-Genießer:in
Rating Berlin-Entdecker:in
Rating Berlin-Liebhaber:in

Ihre Ansprechpartner:innen zum Thema Zielgruppen

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