Zum Inhalt springen

Was bedeutet Qualitätstourismus?

Qualitätstourismus in Berlin
© visitBerlin

In dem Tourismuskonzept 2018+  des Landes Berlin ist festgelegt, dass Berlin seinen Anteil am Qualitätstourismus steigern möchte. Bislang war nicht definiert, wie „Qualitätstourismus“ im Zusammenhang mit nachhaltiger, stadtverträglicher Tourismusentwicklung interpretiert werden kann. visitBerlin hat daher ein Projekt gestartet, um diese relevanten Aspekte in eine neue Definition einzubringen.

In Workshops im Februar 2020 haben wir gemeinsam mit unseren touristischen Partnern und Branchenvertretern diskutiert, was für sie Qualitätstourismus bedeutet. Aus diesen Erkenntnissen, ergänzt um wissenschaftliche Analysen und Daten, entstand die wissenschaftliche Definition für Berlin.

Aus der Definition leiten sich vier Ziele ab. Für jedes der Ziele wurden konkrete Indikatoren identifiziert, um die Umsetzung des Konzeptes messbar und nachvollziehbar zu machen. Diese finden Sie im Handout zusammengefasst.

Qualitätstourismus bildet auch zukünftig den Rahmen für eine zielgerichtete Vermarktung der Destination Berlin. Eine zentrale Maßnahme ist die Definition von passenden Zielgruppen, die Stadtverträglichkeit sowie das ökonomische Potenzial abbilden. Ein neu entwickelter Forschungsansatz zur zeitgemäßen Entwicklung von Zielgruppen wurde für Berlin ausgewählt. Die Erarbeitung der Zielgruppensegmentierung findet im Laufe des Jahres 2021 ff. statt, da die Grundlage aus Daten aus aktuellen Besucherbefragungen erhoben wird.

Projektergebnisse

Die Projektergebnisse wurden im TourismusHub vorgestellt.

  • Modul 1: Definition Qualitätstourismus für Berlin (März 2021)
  • Modul 2: Zielgruppensegmentierung/ Grundlagen: Auf dem Weg zu einem stadtverträglichen Tourismus (April 2021)

Bei Rückfragen zum Projekt melden Sie sich bitte per E-Mail bei Nina Zantout.

Dieses Projekt wurde durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.

Ziele

Aus der Definition leiten sich vier Ziele ab. Diese Ziele dienen zur Formulierung von konkreten operativen Instrumenten und Kontroll-Indikatoren.

Ziele des Qualitätstourismus
© visitBerlin

Indikatoren

Für jedes der vier Ziele wurden konkrete Indikatoren identifiziert, um die Umsetzung des Konzeptes messbar und nachvollziehbar zu machen.

Indikatoren des Qualitätstourismus
© visitBerlin

Instrumente

Die Pfaueninsel an der Wannsee-Babelsberg Route
© Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Foto: Steven Ritzer

Für einige der genannten Indikatoren sind bereits etablierte Messinstrumente verfügbar, andere müssen neu- oder weiterentwickelt werden. Die Definition der KPIs (Key Performance Indicators = Leistungskennzahlen) und die Ausarbeitung der Messinstrumente sind nächste Schritte. An einem nachhaltigen und stadtverträglichen Tourismus für die Zukunft Berlins arbeitet visitBerlin gemeinsam mit der Branche. Wir laden alle Interessierten ein, sich an dem weiteren Prozess zu beteiligen. Bei Interesse melden Sie sich bei uns.

Ihre Ansprechpartnerin

Weitere Informationen

1578557851
1621507858