Berlin ist offen für Gäste. Seit dem Tourismuskonzept 2018+ ist der Qualitätstourismus Berlins strategische Leitlinie. Wir wollen den Anteil der Besucher:innen erhöhen, die ein echtes Interesse an der Stadt und ökonomisches Potenzial haben und sich im Sinne von Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit verhalten. In einem wissenschaftlichen Prozess haben wir Berlins touristische Qualitätszielgruppen aus Deutschland, Europa und aus der Kongressbranche definiert. Testen Sie hier unser Matching-Tool!
Berlin ist Vorreiter: Moderne Zielgruppensegmentierung als Novum im Städtetourismus
visitBerlin hat eine neuartige Zielgruppensegmentierung im Städtetourismus erarbeitet: die Urlaubertypologie der „benefitorientierten Segmentierung im Tourismus“, kurz: BeST. Damit ist Berlin Vorreiter und kann als erste deutsche Stadt eine moderne Grundlage für das Destinationsmarketing vorweisen. Auch für internationale Märkte hat visitBerlin als erste deutsche Landesmarketingorganisation Daten erhoben.
Welche Zielgruppe passt zu meinem touristischen Produkt?
Nutzen Sie als Berliner Tourismus-Unternehmen hier unser Zielgruppen-Matching-Tool und finden Sie heraus, für welche Qualitätszielgruppe (Handout hier) Ihr touristisches Angebot am besten passt. Sind Sie eher Team Berlin-Genießer:in, Berlin-Entdecker:in oder Berlin-Liebhaber:in? Testen Sie es aus und lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen: