Zum Inhalt springen

HIER IN BERLIN 2017

Tour mit dem HIER-Mobil durch die Berliner Kieze ging weiter

Das Verständnis im Miteinander zwischen den Einwohnern Berlins und Berlin-Besuchern zu fördern – das ist das Ziel des 2014 initiierten Projektes „HIER IN BERLIN – eine Initiative von visitBerlin und Dir“. In 2017 lag im Fokus, die bereits entwickelten Aktionen zu verstetigen: Wir waren wieder mit unserem HIER-Mobil auf Tour durch die Berliner Kieze. An 15 verschiedenen Standorten in fünf Berliner Bezirken führten wir zwischen April und Oktober über 760 Gespräche mit Berlinern zum Tourismus in Berlin.

Mehr Meinungen von Berlinern auf www.du-hier-in.berlin

Unsere Website www.du-hier-in.berlin haben wir einem Relaunch unterzogen. Jetzt erhalten die auf der Kiez-Tour zahlreich gesammelten Meinungen mehr Sichtbarkeit. Deshalb kann man sich nun – auf einer Karte sortiert nach Stadtteilen – die Stimmungsbilder in einzelnen Kiezen anschauen.

Erstmals ein eBook zu HIER IN BERLIN

Neu entwickelt wurde unsere HIER-Publikation, die das Projekt und die verschiedenen Maßnahmen auf lockere Art und Weise darstellt, den Gästen von Erlebe Deine Stadt auf ihr Hotelzimmer gelegt wurde und auch als eBook zur Verfügung steht.

Was Berliner über Touristen denken

Im Rahmen unserer jährlichen Bevölkerungsumfrage haben wir im Sommer 2017 die Bewohner Berlins telefonisch zu ihrer Meinung über den Tourismus befragt. Stadtweit ist die Zustimmung der Berliner sehr hoch: 93 Prozent der Befragten leben gern hier. 85 Prozent sind stolz darauf, dass Menschen aus aller Welt ihre Stadt besuchen. 82 Prozent der Berliner fühlen sich durch Touristen weder eingeschränkt noch gestört. Alle Ergebnisse im Detail sind hier zu finden.

1523519928
1523525660