Mitarbeiter:in Büro Berlin Tourist Infos (m/w/d)

Unternehmen

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber, Netzwerker und Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Heute sind mehr als 200 Mitarbeitende in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher:innen alles Wissenswerte rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

Für den Geschäftsbereich Produkt & Vertrieb/Abteilung Berlin Tourist Infos suchen wir zum 01. August 2024 eine:n

Mitarbeiter:in Büro Berlin Tourist Infos (m/w/d)

Arbeitszeit: 40 Wochenstunden. Diese Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Bereich / Organisationseinheit

Die Abteilung übernimmt mit aktuell vier Berlin Tourist Infos (BTI) die spannende Aufgabe, Besucher:innen der Hauptstadt und Informationssuchende mehrsprachig bei der Planung von Berlin-Aktivitäten zu beraten und Angebote der touristischen Leistungsträger zu vermitteln. Das Büro der BTI, in dem alle Fäden zusammenlaufen, managt alle fachlichen, organisatorischen und personellen Themen, betreut ca. 200 touristische und kulturelle Partner in Berlin und dem Umland, betreut das umfangreiche Produktportfolio, welches in den Berlin Tourist Infos angeboten wird, akquiriert neue Partner und führt spannende Projekte durch. 

Du unterstützt die Abteilungsleitung in der Wahrnehmung abteilungsspezifischer organisatorischer Belange und in der Projektkoordination. Die Position ist der Abteilungsleitung direkt unterstellt.

Art der Tätigkeit

40 Wochenstunden (Vollzeit)

Geschäftsfeld/Abteilung

Produkt & Vertrieb/Berlin Tourist Infos

Beginn

1. August 2024, zunächst befristet für zwei Jahre

Ending:

Deine Aufgaben

  • Du bist zuständig für die Organisation, Koordination und Betreuung des Souvenirgeschäftes 
  • Du kümmerst dich um die allgemeine Büroorganisation und Bearbeitung diverser administrativer sowie organisatorischer Vorgänge 
  • Du unterstützt die Abteilungsleitung bei abteilungsübergreifenden Projekten
  • Du bist verantwortlich für die externe Partnerbetreuung
  • Du bist zuständig für die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings und Schulungen
  • Du erstellst Präsentationen, Statistiken und Auswertungen
  • Du unterstützt bei Ausschreibungen
  • Du betreust die Themen Arbeitsschutz und Krisenmanagement 
  • Du kümmerst dich um Vorbereitung und Begleitung der jährlich stattfindenden Inventur
  • Du bist Ansprechperson für die internen Abteilungen

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit touristischem Schwerpunkt 
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Tourismus, idealerweise mit dem Schwerpunkt Organisation und Projektkoordination oder in einer vergleichbaren Tätigkeit
  • Leidenschaft für Berlin, Neugier und Spaß am Planen und Organisieren
  • Versiert im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, Power Point und Outlook)
  • Idealerweise erste Kenntnisse in MS Navision oder vergleichbarer Unternehmenssoftware 
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Vertriebs- und Zahlenaffinität
  • Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
  • Flexibilität, Engagement und Loyalität 
  • Eine selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie Organisationstalent

Sollte Dein bisheriges Profil nicht alle Punkte erfüllen, bewirb Dich gerne trotzdem!

Wir begeistern dich mit

  • mobilem Arbeiten gemäß Betriebsvereinbarung
  • flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung 
  • 13. Gehalt, betrieblicher Altersvorsorge, BVG-Jobticket/JobRad-Leasing
  • einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit in einem professionellen Umfeld
  • einem angenehmen Arbeitsklima sowie einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten 
  • einem versierten und erfahrenen Team, das Dir zur Seite steht 
  • der Mitarbeit an der Vermarktung einer der faszinierendsten Städte der Welt
  • weiteren Vergünstigungen eines Unternehmens der Reiseindustrie 

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen entsprechend unseres Tarifvertrages nach Entgeltgruppe E8 in Anlehnung an den TV-L Berlin.

Wir sind ein nachhaltiger Arbeitgeber mit eigener Sustainability-Strategie und dem Ziel, den Berlin-Tourismus nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Schlussbemerkungen

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Anschreiben unter Angabe des möglichen Eintrittszeitpunkts und der Jobnummer TI15001v via E-Mail im pdf-Format an bewerbung@visitBerlin.de. Deine Ansprechpartnerin ist Julia Kern.

Wir möchten die Vielfalt Berlins auch in unserem Team abbilden. Wir freuen uns daher über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Mit Deiner Bewerbung gehen wir datenschutzkonform um. Weitere Informationen erhältst Du hier: https://about.visitBerlin.de/datenschutz-fuer-online-bewerbungen.

 Wir freuen uns sehr auf Deine Bewerbung!

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